Inhalte mit Themen Engagement, Demokratie, Zivilgesellschaft .

19. Juni 2021 - Der Feiertag für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie

Am Samstag, 19. Juni 2021, ist es wieder so weit! Tragen Sie sich den Termin am besten gleich in den Kalender ein, um den Tag der Offenen Gesellschaft #tdog21 mitzufeiern!   Alles rund um den Termin finden Sie hier.

Deutscher Nachbarschaftspreis - Kommunikationspaket liegt vor

Das Thema Nachbarschaft hat auch an der Schwelle zur Post-Pandemie-Gesellschaft große (und wachsende) Bedeutung hat. Umso wichtiger ist nun die Ausschreibung für den diesjährigen Deutschen Nachbarschaftspreis, deren Start am 8. Juni wir bereits mit Hochdruck vorbereiten. Vorab schicken wir Ihnen anbei wieder das entsprechende Kommunikationspaket (Anmeldung notwendig!), so dass Sie - wenn Sie möchten - dies für Ihre eigenen Kommunikationskanäle in den kommenden Wochen verwenden können,...

Statt "Gespräch über den Gartenzaun" - Nähe zum Nachbarn klappt auch digital

Wie die digitale Vernetzung den Zusammenhalt in der Nachbarschaft verbessern kann, hat der Tag der Nachbarn bereits im letzten Jahr eindrucksvoll gezeigt. Zum zweiten Mal wird er pandemiebedingt auch in diesem Jahr am 28. Mai besonders kreativ gefeiert: Die Aktionen in diesem Jahr ermöglichen Teilhabe für alle und zeigen, wie man ganz einfach anderen Menschen Freude schenken und Nähe schaffen kann.

Leichte Sprache – Positionen zur Bundestagswahl: Deutschland braucht Veränderungen nach der Corona-Zeit

Gedanken zur Bundestags-Wahl 2021 von der Diakonie Deutschland in Leichter Sprache zum Herunterladen

Tag der Nachbarn am 28. Mai

Lasst uns gemeinsam unseren Nachbar*innen eine Freude machen, uns füreinander einsetzen, unsere Nachbarschaften verschönern und in kleinen Runden an der frischen Frühlingsluft unbeschwert zusammenkommen, soweit es die Situation Ende Mai erlaubt.

Wie begegne ich Rassismus

Die Diakonie gibt praktische Tipps und hat zusammen mit den Wohlfahrtsverbänden eine Handreichung zum Umgang mit Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus in der Sozialen Arbeit erarbeitet.

Kennen.Lernen - Einladung zum Gipfeltreffen

Kennen.Lernen - Alle Botschafter*innen und Interessierten sind herzlich zum digitalen Gipfeltreffen am 22. April 2021 eingeladen. Geplant sind Austausch, Input, Spaß und Kreativität zum Thema Vielfalt und Begegnung

2021-03-22 Berliner Demografie-Tage

Vom 22.-24. März 2021 finden zum ersten Mal die Berliner Demografie-Tage statt. Bei der Online-veranstaltung spricht die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Dubravka Šuica, über das Verhältnis von Demokratie und Demografie. Außerdem werden die Preisträger*innen der European Demographer Awards ausgezeichnet.

Stellenanzeigen - ansprechend, benachteiligungsfrei und rechtssicher

Tipps für die Formulierung von Stellenanzeigen von der Evangelischen Kirche in Deutschland

TelefonSeelsorge in der Corona-Krise

Bernd Blömeke, Referent für Telefonseelsorge bei der Diakonie Deutschland, antwortet auf die wichtigsten Fragen

— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 23 Ergebnissen.

Redaktion und Archiv

Ältere Beiträge finden Sie über das zentrale Suchfeld oder in den verschiedenen Apps. Dort können Sie mit der entsprechenden Berechtigung auch Beiträge erstellen und bearbeiten,