innovatio 2021

Die Preisträger des Sozialpreises für caritatives und diakonisches Handeln innovatio stehen fest. Zum ersten Mal wurde beim Sozialpreis Innovatio 2021 ein Digitalpreis vergeben.

MitMenschPreis für Projekte der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e. V. (BeB) schreibt zum sechsten Mal den mitMenschPreis aus. Gesucht werden Projekte und Initiativen in Angeboten der Eingliederungshilfe oder Sozialpsychiatrie, die insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten, psychischer Erkrankung und / oder hohem Unterstützungsbedarf mehr selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2022

Kirche und Diakonie wollen den Wandel mitgestalten

Der WIRundHIER-Kongress beschäftigt sich mit der sozialräumlichen Ausrichtung als Zukunftsthema: Kirche und Diakonie wollen Mitgestalter des Wandels sein. Und dadurch einen Beitrag zu einer neuen Erzählung von Zusammenhalt und Teilhabe für alle leisten.

Für ein starkes Gemeinschaftsgefühl

Im Projekt Weiterentwicklung und Profilierung: Grüne Damen und Herren – eKH e.V. sucht die Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe (eKH) zusammen mit der Diakonie Deutschland nach Antworten auf die neuen Herausforderungen. Dabei werden kreative Lösungen beschrieben, wie das Engagement der Grünen Damen und Herren unterstützt und weiterentwickelt werden kann.

#mitreden - Der Wahl-Talk der Diakonie

Einladung zum Wahl-Talk am 24. August 2021 via Zoom, 17:00-18:30. Konkrete Fragestellungen zu Engagement und Freiwilligendiensten sowie zu Demokratie und Diversität möchten wir diskutieren mit MdB Ingrid Pahlmann (CDU) und MdB Dr. Anna Christmann (Bündnis 90 / Grüne).