Projektbeschreibung Projektbeschreibung

Kompetent und Engagiert! Gegen Rechtspopulismus – für eine plurale Demokratie

Als Diakonie stehen wir für eine Gesellschaft in der alle Menschen gleich an Würde und Rechten sind. Daher beraten und qualifizieren wir Mitarbeitende, Leitungskräfte und freiwillig Engagierte im Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und anderen Ideologien der Ungleichwertigkeit.

Wie begegnen wir Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit? Der Film "Ausgrenzung widerstehen" zeigt Lösungswege und neue Perspektiven auf. Weitere Erklärvideos finden Sie hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLcxmmMEN5Ja0WDc9ktVA62EJbtazGUGwl

Das gesellschaftliche Klima hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Es gibt einen besorgniserregenden Anstieg von Hassrede und -taten, von Anfeindungen gegenüber als „anders“ „nicht dazugehörig“ oder „minderwertig“ konstruierten Gruppen. Zudem gibt es Versuche, unsere plurale Demokratie mit ihren verbrieften Minderheitenrechten und der im Grundgesetz verankerten unantastbaren Würde eines jeden Menschen auszuhöhlen.

Aufgrund unseres sozialanwaltschaftlichen Auftrags für Menschen in besonders vulnerablen Lebenslagen und unserer Rolle als starker zivilgesellschaftlicher Akteur sind wir als Diakonie in besonderer Weise durch diese Entwicklungen herausgefordert:

• Unseren Zielgruppen werden angegriffen oder verunglimpft.
  • Unsere Mitarbeitenden werden teils angefeindet oder bedroht und unsere Arbeit delegitimiert
  • Von Ausgrenzung betroffene Menschengruppen werden gegeneinander ausgespielt
  • Mitarbeitende und Nutzer*innen unserer Angebote äußern Vorurteile oder menschenfeindliche Äußerungen

Daher bietet das Projekt „Kompetent und Engagiert! Gegen Rechtspopulismus – für eine plurale Demokratie“:

• Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende, Leitungskräfte und ehrenamtlich Engagierte zum Umgang mit Rechtspopulismus, zur diskriminierungssensiblen Sozialen Arbeit und zur Demokratieförderung
  • Beratung unserer Mitgliedsstrukturen zum Umgang mit Bedrohungen und Einschüchterungen, Versuchen der Delegitimierung unserer Arbeit, nationalistisch motivierten Spenden, menschenfeindlichen Äußerungen von Klient*innen oder Mitarbeitenden
  • Fachveranstaltungen zum kollegialen Austausch und zur Erweiterung und Stärkung der inner- und außerverbandlichen zivilgesellschaftlichen Netzwerke
  • Didaktische Materialien und Infobroschüren

Fort- und Weiterbildungsangebote der Diakonie

Hier gehts zur Anmeldung

• " Stark gegen Rechtspopulismus und für eine vielfältige Demokratie!"  Inhouse-Seminare für Leitungskräfte

Terminanfragen an christina.wuestefeld@diakonie.de