Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien. 

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

FAQ - Fragen und Antworten

Was ist das Wissensportal und wozu wird es verwendet?

Das Wissensportal ist eine Sammlung von eigenständigen Sites, die als Teambereiche für die Verbandskommunikation der Diakonie genutzt werden. Die technische Basis ist die Software Liferay (Version CE 6.1). Verantwortlich für das Wissensportal ist die Diakonie Deutschland.

Je nachdem, was Sie mit Ihrer Gruppe erreichen wollen, können Sie den Teambereich, den Sie dafür verwenden wollen, gezielt nutzen. Zu den wichtigsten Zielen und Anwendungsfällen gehören:

  • Dokumentation: Das, was in der eigenen Arbeit wichtig ist, kann im Teambereich online dokumentiert und und der Zielgruppe verfügbar gemacht werden. Dazu gehören sowohl Berichte als auch die Übersicht über das, was geplant ist.
  • Wissensmanagement regelt die Flut von Beiträgen nach transparenten Kriterien mit dem Ziel, den richtigen Inhalt der richtigen Person möglichst schnell und einfach zur Verfügung stellen zu können. 
    • Kategorien und Schlagworte, mit denen Beiträge aber auch Personen oder Teambereiche beschrieben werden, helfen beim Filtern
    • Sichtbarkeit: Vertrauliche Inhalte müssen verlässlich geschützt werden können. Dazu kann die Sichtbarkeit von Seiten und Inhalten wie auch Apps erweitert oder eingeschränkt werden.
  • Information: Um auf Inhalte gezielt aufmerksam zu machen, können Links innerhalb eines Teambereichs geteilt werden. Eine erweiterte Möglichkeit ist das Zusammenstellen und Versenden von Rundschreiben. In beiden Fällen werden die Links mit Kommentarmöglichkeit per Mail versendet. - Als aktive Variante dazu kann ein interessierter Benutzer verschiedene Apps abonnieren, um bei neuen oder geänderten Beiträge per Mail informiert zu werden.
  • Zusammenarbeit
    • Ein Teambereich bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, sich zu kontaktieren und auszutauschen.
    • Hier können nicht nur Beiträge erstellt und gelesen sondern auch kommentiert, in Teilen auch gemeinsam bearbeitet werden.

Wer kann das Wissensportal nutzen?

Alle Mitarbeitenden aus den Verbänden und Einrichtungen der Diakonie können sich kostenlos registrieren und können dann alle Funktionen des Wissensportals und seiner Teambereiche nutzen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit in einem Teambereich ist es möglich, auch Externe freizuschalten. Über die Rollen und Berechtigungen entscheidet die jeweilige Teambereichs-Administration.

Wie funktioniert das Wissensportal?

Welche Funktionen und Beiträge des Wissensportals Sie sehen, ist davon abhängig, welche Rolle Sie haben, d.h. es macht einen Unterschied, ob Sie mit Ihren Zugangsdaten angemeldet sind bzw. welche Berechtigungen Sie an der Stelle haben, an der Sie sich befinden.

Und das sind die Themenblöcke:

  1. Allgemeines zur Aufbau des Wissensportals
  2. Allgemeines zum Arbeiten im Wissensportal
    1. Voraussetzung: Konto und Freischaltung
    2. Tipps für Teambereichs-Mitglieder
    3. Tipps für die Teambereichs-Admins
0 Anhänge
4837902 Aufrufe
Durchschnitt (2 Stimmen)
Kommentare
Noch keine Kommentare Kommentar schreiben