Thema: Gesundheit, Rehabilitation und Pflege

Fachinformationen des Zentrums Gesundheit, Rehabilitation und Pflege

Dokument

Save the Date: Tagung: Sicher und würdevoll im Alter leben - Bedarfe erkennen und Traumasensible Unterstützung ermöglichen (Öffnet neues Fenster)

Save the Date: Tagung: Sicher und würdevoll im Alter leben - Bedarfe erkennen und Traumasensible Unterstützung ermöglichen, am 7. November 2023 in Berlin

Dokument

Bericht der Zivilgesellschaft zum 2. und 3. Bericht der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention durch Deutschland (Öffnet neues Fenster)

Letzter Stand des Parallelberichtes der Zivilgesellschaft zum 2. und 3. Bericht der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention durch Deutschland

Dokument

2. Fachtag: „Spiritual Care – heute. Unverzichtbar in der Behandlung und Pflege Schwerkranker und Sterbender!“ (Öffnet neues Fenster)

2. Fachtag: „Spiritual Care – heute. Unverzichtbar in der Behandlung und Pflege Schwerkranker und Sterbender!“ am 15. September 2023 in Essen - Anmeldung und Programm

Dokument

Fachgespräch_Gesundheitszentren_DD_Dokumentation_final.pdf (Öffnet neues Fenster)

Fachgespräch, Dokumentation. Dr. Maike Grube und Dr. Tomas Steffens Zentrum Gesundheit, Rehabilitation und Pflege Diakonie Deutschland

Dokument

Fachgespräche_Gesundheitskioske_DD_Dokumentation_final.pdf (Öffnet neues Fenster)

Diakonie-Präsident Lilie: Suizidprävention und palliative Versorgung jetzt zügig ausbauen

Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag über zwei Gesetzentwürfe zur Neuregelung der Suizidbeihilfe abgestimmt. Keiner der beiden vorliegenden Gesetzentwürfe hat eine Mehrheit gefunden. Die Diakonie Deutschland sieht dies als Chance, um zu überzeugenderen Lösungen zu kommen. Denn beide Entwürfe hätten wichtige ethische und praktischen Fragen noch offen gelassen.

Pflegeversicherung braucht Steuerzuschuss - Kosten der Pflege nicht nur auf die Versicherten abwälzen

Wir brauchen dringend eine grundlegende Pflegereform – und zwar bald. Mit der Unterfinanzierung der Pflegeversicherung riskieren wir, dass Pflegebedürftige nicht mehr professionell versorgt werden können und pflegende Angehörige erschöpft aufgeben müssen. Das wäre eine Katastrophe, sagt Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie.

Pflege-Reform krankt an knapper Kasse und steuert von der akuten Krise in die Katastrophe

Die Diakonie Deutschland kritisiert das im Bundestag verabschiedete "Pflegeunterstützungs- und entlastungsgesetz" (PUEG). Statt Flickschusterei fordert die Diakonie Deutschland einen Masterplan für eine grundlegende Reform der Pflege.

Spirituelle Begleitung am Lebensende

Spiritual Care muss einen festen Platz im Curriculum der medizinischen und pflegerischen Berufe bekommen und – analog zur Körperpflege – von den Kostenträgern finanziert werden. Darüber hinaus braucht es mehr Räume, die eine vertrauliche Kommunikation ermöglichen, insbesondere dort, wo Patientinnen in Mehrbettzimmern untergebracht sind, sagt Diakoniepräsident Ulrich Lilie.

7 Thesen für eine gute Krankenhausreform – die Schwächsten nicht vergessen

Anlässlich des Treffens der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Krankenhausreform am 23. Mai fordert die Diakonie Deutschland Nachbesserungen an den bisher bekannt gewordenen Plänen. In einem Strategiepapier benennt sie konkreten Handlungsbedarf in sieben Reformfeldern, darunter für den regionalen Bedarf, das Angebot von gebündelten Leistungen und einen barrierefreien und inklusiven Ausbau von Krankenhäusern.