Vorbereitet ankommen

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Während in Deutschland zahlreiche Angebote der Diakonie und anderer Institutionen Neuzugewanderten das Ankommen erleichtern, gibt es in den Herkunftsländern keine flächendeckenden Informations- und Beratungsangebote für die Betroffenen. Ob Migration zu einer Erfolgsgeschichte wird, hängt aber maßgeblich auch davon ab, wie gut die Menschen auf das Leben und Arbeiten im Zielland vorbereitet sind – wo kann ich meinen Abschluss anerkennen lassen? Welche Schule kann mein Kind besuchen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Migrantinnen und Migranten. Gute Beratung und Vorbereitung noch im Herkunftsland und eine Vernetzung mit Integrationsangeboten in Deutschland erleichtern einen reibungslosen Start im Zielland.

Wissenslücke Vorintegrationsangebote

Migration ist ein länderübergreifender Prozess. Auch Migrationssozialarbeit sollte daher transnational gedacht werden. Das Wissen um Vorintegrationsangebote in Herkunftsländern ist in Deutschland allerdings gering. Das Projekt der Diakonie “Gute Begleitung und Beratung bei Migration – Integration von den Herkunftsländern zum Zielland“ hat daher zum Ziel, einen Überblick über bestehende Angebote und transnationale Kooperationsprojekte zu gewinnen sowie Beispiele guter Praxis zu identifizieren. Abschließend soll ein Konzeptpapier die Determinanten und Möglichkeiten von Vorintegration in Herkunftsländern und Migrationssozialarbeit über Grenzen hinweg aufzeigen. Ein ganzheitlicher, wertebasierter Ansatz für transnationale Migrationssozialarbeit soll ermöglichen, Migration besser mit den Zielen internationaler Entwicklungsarbeit zu synchronisieren. Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, sagt: “Migration ist ein wichtiges Querschnittsthema für viele Aufgabenfelder der Diakonie Deutschland. Empowerment von Migrantinnen und Migranten ist uns ein Anliegen. Ich freue mich, dass das Projekt “Gute Begleitung und Beratung bei Migration“ uns erlaubt, erstmalig ein übergreifendes Konzept für internationale Migrationssozialarbeit zu entwickeln, das die Wahrung der Interessen der Herkunftsländer, der Migrantinnen und Migranten und Deutschland als Zielland in gleicher Weise berücksichtigt.“

Rahmendaten des Projekts

Das Pilotprojekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Es hat eine Laufzeit von 12 Monaten und ist ein sogenanntes Kernvorhaben des Nationalen Aktionsplans Integration – NAP-I, Themenforum “Vorintegrationsangebote“.

Caroline Schultz
Projektleiterin Internationale Migrationssozialarbeit