Fachinformationen aus dem Bundesverband

Das Extanet der Diakonie Deutschland wird als Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Mitarbeitenden des Bundesverbandes und ihren Kolleginnen und Kollegen in den Mitgliedsverbänden und -einrichtungen genutzt.

• Themen der Diakonie Deutschland: Die Berichte und Veröffentlichungen, Tipps und Informationen unserer Fachleute werden thematisch gefiltert als laufend aktualisierte Liste angezeigt.
  • Termine: Hier finden Sie Infos zu unseren Veranstaltungen
  • Sites und Teambereiche: Unsere Zentren aber auch unterschiedliche Gruppen nutzen eigene Sites für die öffentliche Kommunikation oder den geschützten Austausch.

Um weitere Beiträge zu lesen oder mehr Funktionen nutzen zu können, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie sich hier registrieren.

Filter: Themen

Navigation Navigation

70 Jahre Müttergenesungswerk

Eine Kur kann helfen, erschöpften Müttern und Vätern wieder auf die Beine zu helfen und ernsthafte Erkrankungen oder chronische Überlastung vorzubeugen. Zu diesem Jubiläum gratulieren wir ganz herzlich und sagen DANKE!

Regelbedarfsbemessung - eine Alternative zum gesetzlichen Verfahren

Die Vorbereitungen für die nächste Einkommens- und Verbrauchsstichprobe als Grundlage der Regelbedarfsermittlung sind angelaufen. Die Diakonie kritisiert die bisherige Methode und hat ein Konzept entwickelt, um das Lebensnotwendige zu sichertn, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, zugleich aber auch einen Abstand der Regelsätze zu den mittleren Einkommen zu wahren.

Menschenwürdig und fachlich helfen jenseits von „Hartz IV“

Mit dem Diakonie-Text 01.2021 setzt sich die Diakonie dafür wirksame und nachhaltige Hilfe ein: vertrauensvolle Beziehungen zwischen Ratsuchenden und Beratenden.

Frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung in Kirche und Diakonie

Der neue Diakonie-Text 04.2021 befasst sich mit der Finanzierung evangelischer Kindertageseinrichtungen Kindertageseinrichtungen stehen im Hinblick auf Qualität und Quantität ihrer Angebote im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die konkrete Ausgestaltung des jeweiligen Angebotes ist unter anderem maßgeblich abhängig von den bestehenden finanziellen Rahmen-bedingungen und Finanzierungsstrukturen. Diese beeinflussen auch die Ausgestaltung eines trägereigenen Unterstützungssystems,...

Neue UNERHÖRT!-Audio-Geschichte: Seit einem Jahr eingesperrt

Ein neue Audio-Geschichte aus der Reihe "UNERHÖRT! Diese Jugendlichen." ist online: Annabelle studiert wegen Corona seit einem Jahr online. Doch sie vermisst den lebendigen Austausch mit anderen an der Uni. In ihrer letzten Klausur hat sie aus Protest nur ein Gedicht geschrieben und abgegeben. Weil ihr das Lernen am Bildschirm nichts mehr bringt, hat sie ihr Studium unterbrochen. Hören Sie ihre Geschichte!

Wir sind #dafür: Tag der Offenen Gesellschaft am 19. Juni

Der dritte Samstag im Juni, 19. Juni 2021, wird wieder zum Feiertag für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie. Gefeiert wird der Tag der Offenen Gesellschaft mit bunten Aktionen, die der aktuellen Pandemie-Lage entsprechen. Mit Tischen im Park und auf dem Bürgersteig ebenso wie mit Gesprächen und Aktionen im Netz. Viele Informationen finden Sie auf der Website des TdOG , darunter Ideen für Aktionen sowie Anregungen zum Beteiligen und ein Download-Center mit umfangreichem Material ...

Aktualisiert: FAQ zur Corona-Impfung in leichter Sprache

Wir haben unsere FAQ zur Impfung gegen das Coronavirus in leichter Sprache aktualisiert und ergänzt. Dort finden Sie auch Links zu weiterführenden Informationen in leichter sowie schwerer Sprache. Die FAQ zur Impfung gegen das Coronavirus in schwerer Sprache gibt es hier .

„Take care! Zur Attraktivität sozialer Berufe“

Vom 7. bis 13. Juni 2021 findet die bundesweite Aktionswoche „Take care! Zur Attraktivität sozialer Berufe“ statt. Ohne Soziale Berufe wird das Miteinander in einer immer diverseren Gesellschaft erschwert. Trotzdem stehen sie am Rand. Das wollen wir ändern. Alle Informationen haben wir in unserem Infoportal gebündelt.

Abschiebestopp "Wir gefährden sehenden Auges das Leben dieser Menschen"

Diakonie Deutschland, Brot für die Welt und Diakonie Hessen geben eine neue Studie zu abgeschobenen Afghanen heraus und fordern sofortigen Abschiebestopp.

19. Juni 2021 - Der Feiertag für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie

Am Samstag, 19. Juni 2021, ist es wieder so weit! Tragen Sie sich den Termin am besten gleich in den Kalender ein, um den Tag der Offenen Gesellschaft #tdog21 mitzufeiern!   Alles rund um den Termin finden Sie hier.

Redaktion und Archiv

Ältere Beiträge finden Sie über das zentrale Suchfeld oder in den verschiedenen Apps. Dort können Sie mit der entsprechenden Berechtigung auch Beiträge erstellen und bearbeiten,