Fachinformationen aus dem Bundesverband

Das Extanet der Diakonie Deutschland wird als Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Mitarbeitenden des Bundesverbandes und ihren Kolleginnen und Kollegen in den Mitgliedsverbänden und -einrichtungen genutzt.

• Themen der Diakonie Deutschland: Die Berichte und Veröffentlichungen, Tipps und Informationen unserer Fachleute werden thematisch gefiltert als laufend aktualisierte Liste angezeigt.
  • Termine: Hier finden Sie Infos zu unseren Veranstaltungen
  • Sites und Teambereiche: Unsere Zentren aber auch unterschiedliche Gruppen nutzen eigene Sites für die öffentliche Kommunikation oder den geschützten Austausch.

Um weitere Beiträge zu lesen oder mehr Funktionen nutzen zu können, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie sich hier registrieren.

Filter: Themen

Navigation Navigation

In leichter Sprache: Die Corona-Impfung

Was ist eine Impfung? Sind die Impf-Stoffe sicher? Diese und weitere Fragen werden in Leichter Sprache beantwortet

Statt "Gespräch über den Gartenzaun" - Nähe zum Nachbarn klappt auch digital

Wie die digitale Vernetzung den Zusammenhalt in der Nachbarschaft verbessern kann, hat der Tag der Nachbarn bereits im letzten Jahr eindrucksvoll gezeigt. Zum zweiten Mal wird er pandemiebedingt auch in diesem Jahr am 28. Mai besonders kreativ gefeiert: Die Aktionen in diesem Jahr ermöglichen Teilhabe für alle und zeigen, wie man ganz einfach anderen Menschen Freude schenken und Nähe schaffen kann.

Europäische Sozialwirtschaft nach Corona stärken!

In seiner Rede zur Eröffnung des zweiten EUSES-Konferenztages am Donnerstag macht der Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW), Ulrich Lilie, deutlich, welche Rolle die „Not-For-Profit Social Economy“ in Europa insbesondere in Zeiten der Krise spielt und warum sie gestärkt werden muss.

#wähltpflege

Machen Sie mit bei der bundesweiten Social-Media-Aktion #wähltpflege der Diakonie! Die Diakonie Deutschland und der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP) haben im Superwahljahr eine Aktion gestartet unter dem Motto „Pflege fragt, Politik antwortet“.

Leichte Sprache – Positionen zur Bundestagswahl: Deutschland braucht Veränderungen nach der Corona-Zeit

Gedanken zur Bundestags-Wahl 2021 von der Diakonie Deutschland in Leichter Sprache zum Herunterladen

Bundestagswahl 2021 – Forderungen der Diakonie

Die Corona-Pandemie war und ist ein Stress-Test für den Einzelnen, die Gesellschaft und den Staat. Die Diakonie Deutschland erwartet, dass der nächste Bundestag und die zukünftige Bundesregierung dafür sorgen, dass die Schwächsten eine lohnende Perspektive und einen Platz in der Mitte der Gesellschaft finden.

Umgang mit selbstbestimmtem Sterben

Die Diakonie diskutiert.

Covid19-Rundschreiben 34

Die Entwicklung des Impftempos und die sinkenden Inzidenzzahlen geben Anlass zur Hoffnung. Die Aussicht auf ein Ende der akuten Krise richtet den Blick verstärkt auf die Frage, wie unsere Gesellschaft „post Corona“ aussehen wird und welche langfristigen Folgen wir zu bearbeiten haben. Es ist gut, dass in diesem Zusammenhang endlich auch die Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche mehr politische Aufmerksamkeit erhalten. - Der Vorstand der Diakonie Deutschland informiert mit seinem 34....

Trotzdem Pfingsten! – Ulrich Lilie bloggt

"Trotzdem Pfingsten!" heißt der neue Blog-Beitrag von Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Denn: „´Trotzdem` ist ein Lieblingswort des Heiligen Geistes. Ähnlich wie ´Geht nicht, gibt’s nicht`, um den Werbeslogan eines Heimwerkermarkts zu zitieren. Und deshalb ist Pfingsten – dieses am wenigsten kommerzialisierte Hochfest der Kirchen – vielleicht ein guter Anlass, um sich ein bisschen fröhlichen Trotz anzueignen. Der ´Spirit der Liebe`, der weht, wo er will, bringt eine Brise eine...

Geflüchtete Familien gehören zusammen!

Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai fordert die Diakonie, das Grundrecht auf Familieneinheit für Flüchtlingsfamilien in vollem Umfang zu garantieren und umzusetzen. Die Diakonie Deutschland unterstützt gemeinsam mit mehr als 200 Organisationen den Aufruf „Familien gehören zusammen“ (#familiengehörenzusammen).

Redaktion und Archiv

Ältere Beiträge finden Sie über das zentrale Suchfeld oder in den verschiedenen Apps. Dort können Sie mit der entsprechenden Berechtigung auch Beiträge erstellen und bearbeiten,