Aktuelle Fachinformationen aus der Diakonie Deutschland

Migrationsberatung: Jetzt auch online

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) berät unabhängig, kostenfrei und vertraulich - unter anderem zu den Themen Wohnen, Schule und Beruf, Deutsch lernen und Aufenthalt in Deutschland.

Wohnungslosigkeit ist ein lösbares Problem

372.000 wohnungslose Menschen leben in Einrichtungen der Kommunen und der Freien Wohlfahrtspflege. Damit hat sich die Zahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt (2022: 178.000), wie aus den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Dieser Anstieg ergibt sich zum Teil aus einer verbesserten Datenlage sowie dem Zuzug von geflüchteten Ukrainer und Ukrainerinnen. Gut ein Drittel (35 %) aller untergebrachten wohnungslosen Personen kommen aus der Ukraine.

Wegweiser zu Spenden und Sponsoring in der Diakonie

Der „Wegweiser zu Spenden und Sponsoring in der Diakonie“ soll praktische Handlungsempfehlungen geben. Auf eine vertiefende Darstellung juristischer Einzelheiten wurde verzichtet. Er ist zur Unterstützung all jener gedacht, die im Arbeitsalltag eines gemeinnützigen diakonischen Unternehmens Verantwortung im Umgang mit Spenden und Sponsoring tragen. Der Wegweiser gibt Anregungen, die im Bedarfsfall in einer notwendigen juristischen Einzelfallbetrachtung zu vertiefen sind.

Diakonie-Präsident Lilie: Suizidprävention und palliative Versorgung jetzt zügig ausbauen

Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag über zwei Gesetzentwürfe zur Neuregelung der Suizidbeihilfe abgestimmt. Keiner der beiden vorliegenden Gesetzentwürfe hat eine Mehrheit gefunden. Die Diakonie Deutschland sieht dies als Chance, um zu überzeugenderen Lösungen zu kommen. Denn beide Entwürfe hätten wichtige ethische und praktischen Fragen noch offen gelassen.

Bundeshaushalt 2024: Investitionen in soziale Politik statt Verschärfung von Krisen

Der heutige Kabinettsbeschluss zum Haushaltsentwurf für 2024 ist aus Sicht der Diakonie Deutschland keine nachhaltige Lösung für aktuelle soziale Krisen. Wichtige Projekte drohen auf der Strecke zu bleiben. Die Diakonie appelliert an die Bundestagsabgeordneten, den Haushalt im parlamentarischen Verfahren dringend nachzubessern.

Pflegeversicherung braucht Steuerzuschuss - Kosten der Pflege nicht nur auf die Versicherten abwälzen

Wir brauchen dringend eine grundlegende Pflegereform – und zwar bald. Mit der Unterfinanzierung der Pflegeversicherung riskieren wir, dass Pflegebedürftige nicht mehr professionell versorgt werden können und pflegende Angehörige erschöpft aufgeben müssen. Das wäre eine Katastrophe, sagt Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie.

Aktion #wärmewinter von Diakonie und Kirche gewinnt Preis für Online-Kommunikation

Die Aktion #wärmewinter hat in der Kategorie „Kampagne mit kleinem Budget“ den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) 2023 gewonnen. Der #wärmewinter ist eine gemeinsame Kampagne der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie Deutschland.

Kein Klein-Klein bei Kindergrundsicherung

Diakonie-Zitat, Berlin, 3. Juli 2023: Im Streit über die Finanzierung der Kindergrundsicherung appelliert Diakonie-Präsident Ulrich Lilie an Finanzminister Christian Lindner, die Kindergrundsicherung auskömmlich zu finanzieren.

Wir müssen reden!

Halbzeit der Agenda 2030 mit ihren klar formulierten Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Angesichts der ernüchternden Bilanz fordert Diakoniepräsident Ulrich Lilie einen neuen Politikstil.

Diakonie zur Gesetzesänderung Sanktionenrecht: Armut darf nicht zu Inhaftierung führen

Wer zu einer Geldstrafe verurteilt wird, muss in der Lage sein, diese auch zu bezahlen. Deshalb ist es richtig, das Gerichte zukünftig angehalten sind, dass verurteilten Menschen das Existenzminimum zum Leben bleibt. Nun gilt es, diese Änderungen auch in der Praxis umzusetzen. Zudem darf das Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Fahrschein nicht länger als Straftat behandelt werden, sondern muss endlich entkriminalisiert werden, sagt Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik.

Archiv und Redaktion

Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Beiträge lesen oder eigene Beiträge hinzufügen zu können.

Ältere Beiträge finden Sie über das zentrale Suchfeld oder in den spezifischen Apps:

Dort können Sie mit der entsprechenden Berechtigung auch selbst Beiträge erstellen und bearbeiten. Tipps dazu finden Sie im Hilfe-Wiki.

Portaladministration diakonie-wissen@diakonie.de