Termine

Blogbeiträge und Dokumente zu unseren Veranstaltungen

Zurück

Historikertagung der Diakonie

Unter dem Titel "Ordnung und Freiheit - Ambivalenzen in der Geschichte der Diakonie" findet am 20. – 21. April 2023 in Bielefeld-Bethel unsere Historikertagung statt.

In den 175 Jahren ihres Bestehens hat die organisierte Diakonie in Deutschland positive Traditionslinien hervorgebracht, aber auch Abwege beschritten. Die Tagung will Licht- und Schattenseiten der Diakonie-Geschichte im Zusammenhang beleuchten: Wo waren Innere Mission und Diakonie geprägt von Paternalismus und autoritären Strukturen? Welche befreienden, anwaltschaftlichen und stärkenden Momente sehen wir im Blick zurück? Und wie hängen diese verschiedenen Aspekte zusammen?

Darüber kommen Expert:innen aus Geschichte, Diakoniewissenschaft und Theologie untereinander und mit dem Publikum ins Gespräch

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.