Sozialpolitik

Zurück

Europäische Projekte für die Diakonie auf den Weg bringen

Europäische Projekte für die Diakonie auf den Weg bringen

2. Netzwerktreffen des Diakonie Netzwerk Europa

Das 2. Netzwerktreffen des Diakonie Netzwerk Europa am 20. April 2023 hat rund 30 Vertreter:innen von diakonischen Trägern und Unternehmen aus ganz Deutschland im EWDE in Berlin zusammen gebracht.

Am ersten Tag standen dabei der Erfahrungsaustausch zur europäischen Projektentwicklung unter den Netzwerkmitgliedern und die gemeinsame Projektplanung im Mittelpunkt.

In drei Projektwerkstätten wurden für die Themen „Grüne Kompetenzen in diakonischen Einrichtungen“, „Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften aus dem Ausland“ und „Wege zu einer klimaneutralen Einrichtung“ Ideen zusammengetragen und erste Projektskizzen entwickelt.

Am zweiten Tag wurden aktuelle Entwicklungen in der europäischen Förderlandschaft durch die Förderberatung der Diakonie sowie durch das Umweltbundesamt mit seinem EU-Kommunal-Kompass zu Fördermöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit.

Das Diakonie Netzwerk Europa wurde im Mai 2022 im Rahmen der Europastrategie der Diakonie Deutschland als Forum des europabezogenen Austauschs, der Vernetzung und Projektentwicklung mit und für diakonische Träger und Unternehmen gegründet. Es soll die europäische Beteiligung diakonischer Träger und Unternehmen über gemeinsame Projektentwicklung fördern und die Vernetzung mit bestehenden Förderberatungsstrukturen unterstützen. Seither sind knapp 30 Träger und Unternehmen dem Netzwerk beigetreten.

Als erster inhaltlicher Schwerpunkt des Netzwerks wurde der European Green Deal gewählt. Das Ziel der Diakonie Deutschland, bis 2035 klimaneutral zu werden und die sozial-ökologische Transformation mitzugestalten, bedarf vieler Formen der Zusammenarbeit und des Austauschs. Das Diakonie Netzwerk Europa füllt hier eine Leerstelle, indem es die europäische Politik und Förderung in den Blick nimmt. Für Themen und Vorhaben wie den Europäischen Klimasozialfonds, die soziale Taxonomie, aber auch die Verwendung europäischer Fördermittel bietet das Netzwerk eine Informations- und Diskussionsschnittstelle.