Soziales und Beteiligung:

Blogs und Dokumente zum Thema.

Ansprechpartner: Zentrum Soziales und Beteiligung

Inhalte mit Filter: Themen Sozialpolitik .

Kein Klein-Klein bei Kindergrundsicherung

Diakonie-Zitat, Berlin, 3. Juli 2023: Im Streit über die Finanzierung der Kindergrundsicherung appelliert Diakonie-Präsident Ulrich Lilie an Finanzminister Christian Lindner, die Kindergrundsicherung auskömmlich zu finanzieren.

Erfolg der Ampel wird an Bekämpfung der Kinderarmut gemessen

Am internationalen Kindertag brauchen Kinder keine Sonntagsreden, sondern faire Chancen unabhängig von dem Einkommen ihrer Eltern. Deshalb muss die Kindergrundsicherung jetzt kommen. Sie ist ein zentrales sozialpolitisches Versprechen der Ampel. - Das fordert Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik, Diakonie Deutschland.

NEUE RÄUME – Die Interkulturelle Woche 2023

In mehr als 600 Städten und Gemeinden findet die Interkulturelle Woche dieses Jahr im September unter dem Motto Neue Räume statt und tritt damit für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander ein. Die Interkulturelle Woche ist lebendiger denn je – und dies in einer Situation, in der es Mut zum Optimismus braucht. Vielerorts stemmt die Zivilgesellschaft – darunter...

Wohngemeinnützigkeit und Gemeinwohlwohnungen attraktiv gestalten

Mit diesem Positionspapier macht die Diakonie Deutschland Vorschläge zur Ausgestaltung der neuen Wohngemeinnützigkeit, die nach den Vereinbarungen des Koalitionsvertrages eingeführt werden soll.

— 5 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 5 von 14 Ergebnissen.

Hinweis zu Liferay Sync anzeigen

Grundeinkommen

Die Diakonie setzt sich in ihrem Selbstverständnis als Anwältin für Unterprivilegierte ein und entwickelt Vorschläge für Reformen im Sozialstaat, die soziale Sicherheit für alle gewährleisten. In diesem Zusammenhang hat sie im Rahmen einer intensiven mehrjährigen verbandsinternen Diskussion ihre Positionen zu Konzepten eines Grundeinkommens geklärt. Die Materialien zum Projekt stehen hier zur Verfügung.