Thema: Engagement, Demokratie und Zivilgesellschaft

Zurück

Der Einsamkeit auf der Spur - ungewohnte Allianzen fördern das Miteinander

Einsamkeit hat viele Gesichter: Ob wohnungslose Frauen, ob Kinder und Jugendliche, alte Menschen, Geflüchtete oder Führungskräfte. In fast jeder sozialen Situation leiden Menschen unter unfreiwilligem Alleinsein, und jede individuelle Situation erfordert andere Antworten.

Es gilt genau hinzusehen: Inwiefern ist Einsamkeit für Menschen in ihrer konkreten Lage ein Problem? Und was kann die Gesellschaft, was können wir in der Diakonie, dazu beitragen, dass ihr Problem kleiner wird?  „Der Einsamkeit auf der Spur“ war darum die diesjährige Überschrift über der Sommerreise von Diakonie-Präsident Ulrich Lilie.

Von seinen Begegnungen und Erfahrungen in Bremen und Hamburg berichtet er in seinem Blog Ungewohnte Allianzen.