Thema: Digitalisierung

Umfrage: Digitalisierung im kirchlichen Raum

Die Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) führen in Kooperation mit der Hochschule Macromedia unter wissenschaftlicher Leitung eine explorative Umfrage zur Digitalisierung im kirchlichen Raum durch. Verantwortlich ist Prof. Dr. Holger Sievert.

Die Befragung richtet sich an Kirchenmitglieder wie an Mitarbeitende von Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft. Die Nutzung digitaler Kanäle aller Befragten kommt ebenso auf den Prüfstand wie bei kirchlichen Mitarbeitenden die berufliche Anwendung und bei Kirchenmitgliedern die Digitalisierung im gemeindlichen und religiösen Kontext. Ziel ist es, ein breites Bild dieses Themas im Raum der Kirchen zu zeichnen. Die Fragen orientieren sich größtenteils an Fragen aus früheren Studien unterschiedlicher Provenienz mit Teil-Fragegruppen (z. B. nur evangelisch oder nur katholisch) oder der Gesamtbevölkerung, um hier auch bereits bei der Ersterhebung Vergleiche zu ermöglichen.

Landeskirchen, Bistümer, Verbände und konkrete Einzel-Einrichtungen, die sich an der Verbreitung der Befragung beteiligen möchten, erhalten einen speziellen Teilnahmelink und können die Umfrage kostenfrei für ihren Bereich auswerten lassen.

Unter folgendem Link ist eine allgemeine Teilnahme an der Umfrage ohne gesonderte Auswertung möglich: https://www.surveymonkey.de/r/digitalisierung-im-raum-der-kirchen.

Für Rückfragen:
Prof. Dr. Holger Sievert