Corona - Informationen aus dem Verband

Bild von congerdesign auf Pixabay

Corona ist zum ständigen Begleiter bei der täglichen Arbeit in allen Hilfefeldern der Diakonie geworden.

Die Leitungen und die Kommunikationsabteilungen der Verbände und Einrichtungen sorgen dafür, dass diese Arbeit gut und sicher geleistet werden kann und Mitarbeitende informiert und unterstützt werden.

Infos für Mitglieder

Die Beiträge sind teilweise nur angemeldeten und freigeschalteten Mitgliedern zugänglich.

Info und Hilfe für die Öffentlichkeit

Noch mehr Informationen, FAQs und Hilfe finden Sie in unserem Infoportal.

#impfen - eine neue Kampagne der Diakonie Deutschland

Die Diakonie Deutschland hat eine Kampagne auf Facebook bzw. Instagram gestartet, um die Impfbereitschaft bei Mitarbeitenden vor allem in der Pflege zu erhöhen. Unter dem Hashtag #impfen werden Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Kranken- und Altenpflege sowie der Behindertenarbeit mit einem persönlichen Statement zitiert, warum sie sich impfen lassen.

Geplant sind Testimonials (Wort und Bild) aus allen genannten Arbeitsfeldern und aus unterschiedlichen Regionen.

Mitmachen

Alle Landesverbände und ihre Einrichtungen sind eingeladen, sich an der Kampagne zu beteiligen!

Für die individuelle Nutzung stellen wir Photoshop-Vorlagen zur Verfügung, die regional oder von einzelnen Einrichtungen mit eigenen Fotos und Statements genutzt werden kann. Informationen und Tipps für das Briefing der Fotograf*innen haben wir Ihnen ebenfalls zusammengestellt.

Materialien

Die Sharepics stellen wir im Impfkampagnen-Ordner zum Download bereit. Sie können zum Beispiel ausgedruckt und in den Einrichtungen aufgehängt oder in den Sozialen Medien geteilt werden.

Wir werden diesen Ordner regelmäßig aktualisieren und neue Informationen und Sharepics einstellen.

Für weitere Fragen steht Stephan Röger vom Zentrum Kommunikation zur Verfügung.

Covid19-Rundschreiben 39

Rundschreiben des Vorstands an die Mitglieder vom 9. September 2021

Schutz der Menschen hat höchste Priorität

Zur Debatte um die Offenlegung von Corona-Impfungen gegenüber Arbeitgebern äußert sich Diakonie-Präsident Ulrich Lilie: Als Präsident der Diakonie Deutschland halte ich es für sachgemäß und verhältnismäßig, Mitarbeitende in den betreffenden Einrichtungen, die in sensiblen Bereichen tätig sind, nach ihrem Impfstatus fragen zu dürfen, solange die Bedrohung durch die Pandemie noch in diesem Maße andauert.

Covid19-Rundschreiben 36

Rundschreiben des Vorstands vom 22. Juni 2021 Mit unseren Corona-Rundschreiben vom 12. Mai 2021 hatten wir Sie über das „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche für die Jahre 2021 und 2022“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesfinanzministeriums informiert.   Inzwischen zeichnen sich konkrete Umsetzungsschritte ab. Die Unterlagen finden Sie hier ( Anmeldung erforderlich)

Covid19-Rundschreiben 35

Die Inzidenzzahlen sinken erfreulicherweise. Die „Lockerungen“ der Corona-Maßnahmen tun uns an vielen Stellen gut. Trotzdem gilt: die Corona-Pandemie ist nicht vorbei und daher werden die Unterstützungs- und Schutzmaßnahmen der Politik für die Menschen und für die soziale Infrastruktur weiterhin benötigt. Themen des Rundschreibens 35: Fortgeltung der pandemischen Lage Reha-Rettungsschirm Pflege-Schutzschirm Überbrückungshilfe III Plus Pflegespezifische BfS-Umfrage ...

Aktualisiert: FAQ zur Corona-Impfung in leichter Sprache

Wir haben unsere FAQ zur Impfung gegen das Coronavirus in leichter Sprache aktualisiert und ergänzt. Dort finden Sie auch Links zu weiterführenden Informationen in leichter sowie schwerer Sprache. Die FAQ zur Impfung gegen das Coronavirus in schwerer Sprache gibt es hier .

In leichter Sprache: Die Corona-Impfung

Was ist eine Impfung? Sind die Impf-Stoffe sicher? Diese und weitere Fragen werden in Leichter Sprache beantwortet

Covid19-Rundschreiben 34

Die Entwicklung des Impftempos und die sinkenden Inzidenzzahlen geben Anlass zur Hoffnung. Die Aussicht auf ein Ende der akuten Krise richtet den Blick verstärkt auf die Frage, wie unsere Gesellschaft „post Corona“ aussehen wird und welche langfristigen Folgen wir zu bearbeiten haben. Es ist gut, dass in diesem Zusammenhang endlich auch die Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche mehr politische Aufmerksamkeit erhalten. - Der Vorstand der Diakonie Deutschland informiert mit seinem 34....

Soziale Kontakte in Pflegeheimen

Die Diakonie Deutschland appelliert nach den heutigen Beratungen von Bund und Ländern, in den Pflegeheimen wieder mehr soziale Kontakte zu ermöglichen

Covid-19 Rundschreiben 33

Rundschreiben des Vorstands an die Mitglieder

Covid19-Rundschreiben 32

Der Vorstand der Diakonie Deutschland informierte am 31.3.2021 seine Mitglieder über aktuelle politische und administrative Entwicklungen zum Thema Corona. Informationen aus dem Corona-Kita-Rat Verlängerung Antragsfrist Corona-Teilhabe-Fond Verordnung zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser Verlängerung der steuerlichen Entlastungsmaßnahmen Umsatzsteuerfreiheit der Leistungen von Impf- und Abstrichzentren Das Rundschreiben mit allen Anlagen kann nach...

Covid19-Rundschreiben 31

Der Vorstand der Diakonie Deutschland informiert die Mitglieder in seinem Rundschreiben 31 vom 22.03.2021 erneut über Corona-bezogene politische Entwicklungen

Corona lässt uns tanzen!

Die Lobetalarbeit Celle hat den Song JERUSALEMA verwendet, um gegen Corona anzutanzen.

Corona-Hilfsprogramm für Familien zügig umsetzen

Wir brauchen ein umfassendes Corona-Hilfsprogramm für Familien. Die Bundesregierung tut gut daran, diesen Plan zügig in die Tat umzusetzen, zumal ein weiterer Lockdown bis über die Osterferien hinaus in den April hinein nicht vermeidbar erscheint.

Covid19-Rundschreiben 30

Das Covid-19/Corona-Virus Rundschreiben XXX des Vorstands der Diakonie befasst sich mit folgenden Themen Sozialschutzpaket III EpiLage-FortgeltungsG Einsatz der Bundeswehr Corona-Kita-Rat am 26.02.2021 Forum Transfer: Covid-19-Strategie rund ums Kind entwickeln Das Rundschreiben samt Anhängen finden angemeldete Portalbenutzer hier.

TelefonSeelsorge in der Corona-Krise

Bernd Blömeke, Referent für Telefonseelsorge bei der Diakonie Deutschland, antwortet auf die wichtigsten Fragen

Covid19-Rundschreiben 29

Der Vorstand der Diakonie Deutschland informiert seine Mitglieder. Das neue Rundschreiben befasst sich mit folgenden Themen: Ergebnisse der Konferenz von MP/Bk’lerin Verlängerung der Schutzschirme  Unterschriftenaktion für armutspolitisch wirksame Hilfen Ergebnisse der BfS-Studie  Angemeldete Portalmitglieder finden das Rundschreiben und die Anlagen hier .

Sozialstaat sichern - Blogbeitrag von Ulrich Lilie

Um Corona und die Sozialwirtschaft, pandemiebedingte Kosten und existenzielle Schutzschirme geht es im neuen Blog-Beitrag von Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Daraus: "Wenn über ökonomische Themen wie Investitionen oder Finanzierungslücken gesprochen wird, geht es oft um die Lebensqualität von Menschen. Und frei nach dem Mann aus Nazareth muss gelten: Die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Wirtschaft. Erst recht im Gesundheits- und Sozialwesen. Denn wie...

epd-Dokumentation zur midi-Tagung „Das gefühlte Corona“

Im Nachgang der midi-Tagung „Das gefühlte Corona. Erfahrungen mit der Pandemie und die Folgen für die kirchliche und diakonische Praxis“ ist am 9.2. eine epd-Dokumentation erschienen. Sie beinhaltet die Vorträge und eine Reflexion der Inhalte der digitalen Veranstaltung vom November 2020. 36 Seiten, 4,30 Euro. Kontakt: Louisa Winkler