Mitmachen bei „Danke! Ihr Geimpften.“ - #impfenschützt - was zu beachten ist

Briefing 15. Dezember 2021

Die Diakonie Deutschland möchte die Impfkampagne fortsetzen und mit dem Slogan „Danke! Ihr Geimpften.“ aufklären und ermutigen. Dabei rücken Geschichten von Menschen, die bereits gegen Covid-19 geimpft sind, in den Fokus. Unter dem Hashtag #impfenschützt werden Mitarbeitende oder Klienten aus allen diakonischen Bereichen und Berufsgruppen – zum Beispiel aus Kindertagesstätten, der allgemeinen Sozialarbeit oder der Arbeit mit behinderten Menschen ­­– mit einem persönlichen Statement zitiert, warum sie sich für die Impfung entschieden haben.

Vorgesehen sind Testimonials (Wort und Bild) aus unterschiedlichen Regionen und allen Arbeitsfeldern der Diakonie, bei denen enger Menschenkontakt besteht. Besonders hilfreich für die Kampagne und überzeugend für andere sind Testimonials von Menschen, die der Impfung zunächst skeptisch gegenüberstanden.

Wir wollen die Kampagne über unsere Social Media Kanäle Facebook und Instagram ausspielen sowie Geschichten auf unerhört.de einstellen. Zudem wird es Großflächenplakate mit „Danke! Ihr Geimpften“ geben.

Unser Angebot zum Download

• Sharepics – Text plus Porträtbild vor einfarbigem Hintergrund
  • Plakate „Danke! Ihr Geimpften“ im A3 Format zum Selbstausdrucken für die Einrichtungen

Bei Fragen können Sie sich an kyra.becker@diakonie.de wenden.

Bildsprache für die Testimonial-Fotos

• vom Oberschenkel aufwärts fotografieren
  • den Körper am besten im rechten Halb- oder Vollprofil
  • Einfarbiger heller Hintergrund (möglichst weiße Wand)
  • Hochformat
  • gute Ausleuchtung (keine Schatten)
  • genügend Weißfläche/Platz lassen, da die Person per Bildbearbeitung freigestellt und vor einen Diakonie-Hintergrund platziert wird.
  • direkter und offener Blick in die Kamera
  • Seitlich stehend, Gesicht zur Kamera gedreht, da es aktiver wirkt
  • Emotionen und Stärke zeigen
  • gerade Schultern