Zentrum Gesundheit, Rehabilitation und Pflege (GRP)

Das Zentrum begleitet die Sozialgesetzgebung des Bundes und wirkt mit an der Gestaltung der Rahmenbedingungen diakonischer Arbeit in den Bereichen Gesundheit, Rehabilitation und Pflege. Hierzu zählen die gesundheitliche Versorgung und Pflege, die medizinische Vorsorge- und Rehabilitation, die Prävention und Gesundheitsförderung, die Psychiatrie und Suchthilfe, die soziale und berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, die Altenhilfe und Langzeitpflege und die hospizliche und palliative Versorgung.

Hierbei arbeiten wir eng mit den diakonischen Fach- und Landesverbänden und den anderen Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zusammen.

Die Ergebnisse unserer Arbeit werden in Fachtagungen und –publikationen, Stellungnahmen und Positionspapieren veröffentlicht.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Zentrum GRP

Die Liste mit den Kontaktdaten finden Sie hier

Über diesen Teambereich

In diesem Teambereich geben wir einen Einblick in unsere Arbeit: Wir machen transparent, an welchen Themen und Projekten wir arbeiten und veröffentlichen Beiträge, um sie mit Kollegen und Kolleginnen aus dem Verband zu teilen. Die Beiträge sind teilweise nur freigeschalteten und angemeldeten Mitgliedern  des Teambereichs zugänglich.

Freischaltung beantragen

Bei allen Fragen rund um diesen Teambereich wenden Sie sich an Sibille Reiner oder Marion Funke.