Krisenkommunikation in der Diakonie

Neuer Leitfaden erarbeitet

Krisenkommunikation ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Krisenmanagements. An erster Stelle steht dabei die Kommunikation mit den Medien, den Betroffenen und möglichen Konfliktparteien.

Damit die Kommunikation in der Krise auch nach außen gelingt, muss sie zunächst im eigenen Haus gelingen. Dies bedeutet: Im Ernstfall müssen alle Verantwortlichen sehr rasch den gleichen Informationsstand haben. Damit dies sichergestellt ist, sind – idealerweise – bereits im Vorfeld die Verfahren und Abläufe für den Fall einer Krise festgelegt worden. Denn ist die Krise einmal da, fehlt die Zeit, neue Prozesse einzuführen oder bestehende kurzfristig zu optimieren. Im Rahmen eines verbandsübergreifenden Projektes wurde der Leitfaden Krisenkommunikation erstellt.

Erfahrungen aus der Praxis unserer Verbände

Für den verbandsinternen Gebrauch stellen wir hier weitere Informationen, Handreichungen und Praxiserfahrungen zur Verfügung.

Zugang zu den geschützten Informationen

Bitte melden Sie sich dazu hier über Ihr Wissensportal-Konto an und beantragen Sie ggf. die Freischaltung als Mitglied!