Inhalte mit Filter: Themen Diakonisches Profil, Glaube und Kirche .

Kirche und Diakonie wollen den Wandel mitgestalten

Der WIRundHIER-Kongress beschäftigt sich mit der sozialräumlichen Ausrichtung als Zukunftsthema: Kirche und Diakonie wollen Mitgestalter des Wandels sein. Und dadurch einen Beitrag zu einer neuen Erzählung von Zusammenhalt und Teilhabe für alle leisten.

Diakonie und Fresh X im Sozialraum

Einladung zur Tagung am 4.-5- Oktober 2021. Durch den Wechsel von wissenschaftlichen Impulsen und konkreten Sozialraumprojekten wird auf die Chancen von frischen missionarischen Formen in der Diakonie hingewiesen und zu Neuem inspiriert.

Willkommen in der Diakonie

Die Willkommen-Broschüre für neue Mitarbeitende in der Diakonie wurde aktualisiert. Sie können Sie jetzt hier herunterladen.

Theorie und Praxis für eine Kirche der Zukunft

Kirche und Diakonie. Dieses Wordpaar wird immer wieder genutzt und da stellt sich natürlich die Frage: Sind das zwei verschiedene Dinge? - Podcast mit Tobias Kirchhof (midi) & Silke Köser (Führungsakademie für Kirche und Diakonie)

Diakon*innen in kirchlich-multiprofessionellen Teams

Zusammenfassung und Dokumentation der Fachtagung vom 19. Januar 2021

Kinderportal religionen-entdecken.de

Neu unter dem Dach des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP): Das Portal hat das Ziel, vor allem Kindern die Welt des Glaubens zu erklären, Berührungsängste abzubauen und einen respektvollen Umgang miteinander zu etablieren.

Reformationstag 2020

Wie kann der Tag trotz Corona-Einschränkungen gefeiert werden? Die EKD bietet eine Übersicht der Angebote ihrer Landeskirchen.

Wie evangelisch ist die Diakonie?

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Aber wieviel Evangelisches steckt in der Diakonie? Und was heißt das eigentlich? Unsere aktuelle Umfrage geht diesen Fragen nach.

Kirche sucht Mission - eine neue Publikation von midi

Wo christliche Gemeinden und Organisationen in eine Diasporasituation geraten, liegt es nahe, Kirchenentwicklung unter missionarischem Vorzeichen zu betreiben. Was aber bedeutet der Programmbegriff missionarische Kirchenentwicklung? Welche Horizonte und theologischen Implikationen, welche Potentiale und Herausforderungen verbinden sich mit ihm? Ausgehend von einem Missionsbegriff, der sich als Krisen- und Reformbegriff versteht, werden verschiedene aktuelle Konzepte und ihre theologischen...

Anders Weihnachten - Inspirationen für Kirche und Diakonie

Eine Broschüre von midi gibt Impulse und Anregungen