ZKOM aktuell

Der Blog zu unseren Aufgaben und Projekten mit Hinweisen auf die neuesten Fachinformationen aus den Zentren der Diakonie Deutschland.

Unsere Mitglieder informieren wir zusätzlich und teilweise exklusiv über unseren wöchentlichen ZKOM-Newsletter.

Alle, auch ältere Beiträge finden Sie über die verwendeten Anwendungen:

Inhalte mit Filter: Themen Diakonisches Profil, Glaube und Kirche .

Spirituelle Begleitung am Lebensende

Spiritual Care muss einen festen Platz im Curriculum der medizinischen und pflegerischen Berufe bekommen und – analog zur Körperpflege – von den Kostenträgern finanziert werden. Darüber hinaus braucht es mehr Räume, die eine vertrauliche Kommunikation ermöglichen, insbesondere dort, wo Patientinnen in Mehrbettzimmern untergebracht sind, sagt Diakoniepräsident Ulrich Lilie.

Hephata: Erinnern an die eigene Schuldgeschichte

Die Diakonie erinnert bei der Gedenkveranstaltung zum Auftakt des Jubiläumsjahres im hessischen Diakoniezentrum Hephata an die dunklen Seiten ihrer Geschichte. Bei der Veranstaltung in Treysa standen am Freitag die NS-Morde an Menschen mit Behinderungen im Zentrum des Erinnerns.

175 Jahre Ambivalenz

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie bloggt zu Schattenseiten der Diakoniegeschichte

Heiraten einfach anders! Zwanglos, authentisch und segensreich

Die Auswertung des Pop-Up-Hochzeitsfestival, mit der das Segensbüro die Evangelische Arbeitsstelle midi beauftragt hat, zeigt eindrücklich, was den Menschen besonders wichtig war.

Materialheft Bittgottesdienst für den Frieden 2022

Unter dem Motto „ZUSAMMEN:HALT“ findet vom 6. bis 16. November 2022 die diesjährige Ökumenische FriedensDekade statt. Im Rahmen dieser Tage sind die Kirchengemeinden herzlich dazu eingeladen, einen Bittgottesdienst für den Frieden zu feiern. Dazu ist ein Materialheft erschienen.

Der Geist Gottes braucht keine Kirche

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie bloggt: Wir dürfen uns Pfingsten daran erinnern, dass schlechtbesuchte Gottesdienste, nicht besetzte Pfarrstellen, sogar leere Kassen und die wachsende Zahl von Kirchenaustritten zwar eine schwere institutionelle Krise markieren, aber keine Krise des Geistes Gottes.

Das neue WIR

Ulrich Lilie bloggt zu den Fragen: Wer gehört zum WIR? Wie kann das WIR gelingen? Kirchengemeinden und diakonische Einrichtung können gemeinsam mit den anderen Gestalterinnen und Gestaltern eine wichtige Rolle spielen.- Darüber wollen wir auch beim diesjährigen Wichern-Empfang neu ins Gespräch kommen.

Lebensgefühl Corona - Was lehrt uns die Studie?

Die Studie „Lebensgefühl Corona“ ist der Befindlichkeit von Menschen in der Corona-Zeit nachgegangen. Jetzt gibt es von midi rund 20 verschiedene Arbeitshilfen, Videos und Produkte, die die Erkenntnisse der Studie in die Praxis von Gemeinden und diakonischen Einrichtungen übertragen.

Kirche und Diakonie wollen den Wandel mitgestalten

Der WIRundHIER-Kongress beschäftigt sich mit der sozialräumlichen Ausrichtung als Zukunftsthema: Kirche und Diakonie wollen Mitgestalter des Wandels sein. Und dadurch einen Beitrag zu einer neuen Erzählung von Zusammenhalt und Teilhabe für alle leisten.

Diakonie und Fresh X im Sozialraum

Einladung zur Tagung am 4.-5- Oktober 2021. Durch den Wechsel von wissenschaftlichen Impulsen und konkreten Sozialraumprojekten wird auf die Chancen von frischen missionarischen Formen in der Diakonie hingewiesen und zu Neuem inspiriert.