Kampagne #4JahreGegenKinderarmut

Kinder zu fördern, ihnen gleichwertige Bildungs- und Entwicklungschancen zu sichern und die Kluft zwischen Arm und Reich zu schließen, muss in den Koalitionsverhandlungen endlich eine zentrale Rolle spielen.

Den Klimawandel sozial gestalten - Diakonie Europa Konferenz zum European Green Deal

Der European Green Deal muss für alle Menschen bezahlbar sein, insbesondere für sozial Benachteiligte, fordert die Diakonie. Sie strebt darüber hinaus Klimaneutralität für die gemeinnützigen, diakonischen Sozialunternehmen bis 2035 an.

Hundert Jahre Einsamkeiten – Blog von Ulrich Lilie

"Einsamkeit kennt viele Gesichter. Und so bräuchte man vielleicht für dieses eine Wörtchen Einsamkeit gleich mehrere", schreibt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie in seinem neuen Blog-Beitrag. Lesen Sie mehr über die "Metropole der Einsamkeiten", die verschiedenen Gesichter von Einsamkeit und die Hintergründe zum "Atlas der Einsamkeiten“ von Ulrich Lilie und Johann Hinrich Claussen hier .

innovatio 2021

Die Preisträger des Sozialpreises für caritatives und diakonisches Handeln innovatio stehen fest. Zum ersten Mal wurde beim Sozialpreis Innovatio 2021 ein Digitalpreis vergeben.

Frauenhäuser und Fachberatungsstellen bei häuslicher und sexualisierter Gewalt

In diesem Wissen Kompakt finden Sie Informationen zu Frauenhäusern, Frauenberatungsstellen und dem Frauennotruf sowie die Position der Diakonie dazu.

Unrecht in Einrichtungen der Behindertenhilfe oder Psychiatrie

Bund, Länder und Kirchen haben die Stiftung Anerkennung und Hilfe errichtet, um Betroffene zu unterstützen, die zwischen 1949 und 1975 als Kinder oder Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland bzw. zwischen 1949 und 1990 in der ehemaligen DDR in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben und heute noch an den Folgen leiden. Hierfür haben sie rund 305 Mio. Euro zugesagt. Ein Großteil der Summe, 204 Mio. Euro, ist bereits als...

#mitreden. Wie benutze ich Zoom?

An die Zusammenarbeit und den Austausch über Videokonferenzen haben sich die meisten Kolleginnen und Kollegen gewöhnt. Für manche erschließt sich Zoom aber nicht sofort. Für sie gibt es jetzt eine Anleitung in leichter Sprache .

Die nächste Bundesregierung muss Kinderarmut endlich beseitigen

61 Verbände, Gewerkschaften, zivilgesellschaftliche Organisationen sowie Einzelpersonen - darunter die Diakonie Deutschland - fordern die nächste Bundesregierung auf, Kinderarmut endlich effektiv zu bekämpfen und konkrete Maßnahmen im Koalitionsvertrag festzuhalten. Dazu haben sie eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland: Immer noch wächst in unserem Land mehr als jedes fünfte Kind in Armut auf - das ist eine Schande.

Familienorientierte Personalpolitik als fester Bestandteil kirchlicher und diakonischer Arbeit

Familienorientierte Personalpolitik in Kirche und Diakonie etabliert sich weiter: In einem Festakt mit Grußworten des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm und Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, wurden elf weitere Einrichtungen mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung zertifiziert. Seit 2019 bietet das Gütesiegel von EKD und Diakonie Deutschland bundesweit ein zukunftsweisendes und nutzenorientiertes Managementinstrument für alle, die...

Armut: Wissen kompakt

Wer gilt als arm? Was ist der Unterschied zwischen absoluter und relativer Armut? Das aktualisierte WISSEN KOMPAKT gibt einen Überblick zur Definition von Armut, informiert über Zahlen und Hintergründe und beschreibt die Position der Diakonie zum Thema Armut.

Filter: Themen