Buchtipp: Erprobungsräume. Andere Gemeindeformen in der Landeskirche

Erprobungsräume sind angesagt! Andere Formen von Kirche auszuprobieren, ist vielerorts Teil des kirchlichen Alltags. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist damit gestartet. Ihre Erprobungsräume sind jetzt fünf Jahre alt – höchste Zeit also, um eine Auswahl dieser Initiativen vorzustellen, Erfahrungen zu reflektieren und Perspektiven aufzuzeigen. Neues Buch: "Erprobungsräume. Andere Gemeindeformen in der Landeskirche" Zu Wort kommen Pioniere aus den...

Allgemeine Impfpflicht ist der richtige Weg

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie fordert eine Änderung des bisherigen Umgangs mit Impfungen gegen das Corona-Virus.

Pandem-o-mat

Jeder Mensch geht anders mit der Pandemie um. - Welche Corona-Persona kommt Ihnen am nächsten? Der Pandem-O-Mat verrät es Ihnen!

Prostitution – neues Wissen Kompakt

Was genau bezeichnet Prostitution? Wie ist Prostitution in Deutschland rechtlich geregelt und wie hat sich die gesetzliche Lage entwickelt? Warum arbeiten Menschen in der Prostitution und welche Zahlen gibt es zum Thema? Ein neues Factsheet aus unserer Reihe „Wissen Kompakt“  bietet Hintergründe, Zahlen und Fakten zu Prostitution sowie die Position der Diakonie. Das Wissen Kompakt finden Sie online , auch als PDF zum Download .

Zukunft im Quartier

In unserer älter werdenden und sich zugleich individualisierenden Gesellschaft stellen sich viele Menschen Fragen über ihr Älterwerden. Richtige und wichtige Fragen: Wie wollen wir leben? Wo wollen wir zuhause sein? Und was bedeutet das für unsere konkreten Nachbarschaften, unser QUARTIER?

Wohnungslose vor Kälte und Corona schützen

Wohnungslose Menschen brauchen auch diesen Winter doppelten Schutz: vor Kälte und Corona. Zum Start der Kältehilfe in vielen deutschen Städten appelliert die Diakonie an alle Verantwortlichen in Städten und Gemeinden, gleichermaßen Kälte- sowie Infektionsschutz für wohnungslose Menschen zu garantieren.

60. Jahrestag Anwerbeabkommen mit der Türkei

Am 30.Oktober jährt sich das Anwerbeabkommen mit der Türkei zum 30. Mal. Diakonie-Präsident Lilie: Wir brauchen Teilhabe und Anerkennung von Anfang an.

Gewinner des Deutschen Nachbarschaftspreises 2021

Die fünf Themensiegerprojekte des Deutschen Nachbarschaftspreises 2021 stehen fest. Sie wurden bei einer hybriden Preisverleihung ausgezeichnet.

Unsere Printprodukte 2021

Publikationen zu Hartz, Schuldnerberatung, Prostitution, frühkindlicher Erziehung und Rechtsformen und Gemeinnützigkeit in der Diakonie.

Neuer Geschäftsführer der Akademien für Kirche und Diakonie

Dr. Lars Charbonnier wird neuer Geschäftsführer der Akademien für Kirche und Diakonie (akd gGmbH). Dazu wurde er vom Aufsichtsrat einstimmig berufen. Ab Januar 2022 verantwortet Charbonnier damit die Arbeit der Führungsakademie (fakd) sowie der Bundesakademie (bakd). Er folgt auf Peter Burkowski, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand wechselt.

Filter: Themen