ZKOM aktuell

Der Blog zu unseren Aufgaben und Projekten mit Hinweisen auf die neuesten Fachinformationen aus den Zentren der Diakonie Deutschland.

Unsere Mitglieder informieren wir zusätzlich und teilweise exklusiv über unseren wöchentlichen ZKOM-Newsletter.

Alle, auch ältere Beiträge finden Sie über die verwendeten Anwendungen:

Content with Filter: Themen Gesundheit, Rehabilitation und Pflege .

Kostenfreie medizinische Behandlungsplätze für ukrainische Kriegsverletzte

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine spenden Mitglieder des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes 100 medizinische Behandlungsplätze als Friedensdividende.

Care-Arbeit – Qualitätsmanagement und Personalarbeit zukunftsfähig und sozialwirtschaftlich denken

Eine neue Broschüre der Diakonie Deutschland enthält Thesen für gute Rahmenbedingungen der Care-Arbeit – abgeleitet aus der Praxiserfahrung der Diakonie.Sie kann im Online Shop kostenfrei bestellt oder auf diakonie.de als PDF heruntergeladen werden.

Pflegestatistik - Zahlen aus der Diakonie

Die Pflegestatistik 2019 ist als neue Publikation erschienen. Sie enthält Angaben über die Pflegeheime und die ambulanten Pflegedienste der Diakonie einschließlich des Personals.

Die Würde der Sterbenden - Debatte zum selbstbestimmten Sterben

Seit das Bundesverfassungsgericht im Februar 2020 entschieden hat, das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen in Bezug auf das eigene Sterben zu schützen, wird das Thema auch in Kirchenkreisen kontrovers diskutiert. - Diakonie-Präsident Ulrich Lilie, der selbst über langjährige Erfahrung als Klinik- und Hospizseelsorger verfügt, unterstreicht die Notwendigkeit, dass über die wichtige ethische Frage des assistierten Suizids eine offene Debatte geführt werden müsse.

Suizid-Assistenz muss sorgfältig geregelte Ausnahme bleiben

Forderungen der Diakonie Deutschland

Faire Löhne und attraktive Arbeitsbedingungen in der Pflege

Die Landesverbände der Pflegekassen haben am Montag erstmals Daten zur tariflichen Bezahlung in der Langzeitpflege veröffentlicht. Demnach bezahlt weniger als ein Drittel aller Pflegeeinrichtungen nach Tarif. - Das ist bei der Diakonie anders.

Impfen schützt - der Pandemie konstruktiv begegenen

Vieles muss sich 2022 dringend ändern. Wir wissen alle, dass schon die Haltung, mit der wir einer Situation begegnen, etwas verändert und Einfluss auf die Suche nach guten Lösungen hat. - Wie wäre es, wenn wir einander, gerade auch in Konflikten, dankbar und staunend bgegneten? Diakonie-Präsident Ulrich Lilie zu Freiheiten und Pflichten in der Pandemiebekämpfung.

Weihnachten im Hospiz - Das Geschenk des letzten Festes

Hospizarbeit in der Corona-Krise: Wie gestaltet man das Weihnachtsfest für Menschen, die wahrscheinlich kein weiteres mehr erleben werden?

Nachgefragt: „Die Impfung ist derzeit das beste Mittel, das wir haben“

Die Impfungen gegen das Corona-Virus sind vor einem Jahr gestartet, viele Menschen haben bereits eine dritte Dosis erhalten. Aber noch immer sind nicht alle Menschen überzeugt, sich impfen zu lassen. Warum Impfen der einzige Weg zurück in die Normalität ist und wie man Impfskeptikern begegnen sollte, erklärt Heike Prestin, Referatsleitung Altenhilfe, Pflege, Hospiz bei der Diakonie Deutschland.

Corona-Impfpflicht in medizinischen Berufen der richtige Schritt

Der Präsident der Diakonie Deutschland, Lilie bezeichnet die Einführung einer Impfpflicht in der Pflege und in medizinischen Einrichtungen als richtigen Schritt.