ZKOM aktuell

Der Blog zu unseren Aufgaben und Projekten mit Hinweisen auf die neuesten Fachinformationen aus den Zentren der Diakonie Deutschland.

Unsere Mitglieder informieren wir zusätzlich und teilweise exklusiv über unseren wöchentlichen ZKOM-Newsletter.

Alle, auch ältere Beiträge finden Sie über die verwendeten Anwendungen:

Inhalte mit Filter: Themen Kinder, Jugend, Familie und Frauen .

Kinderarmut ist kein Schicksal und muss gelöst werden

Am 22. November entscheidet der Bundestag über den Haushalt 2023. Die Diakonie Deutschland fordert die Bundesregierung in einem breiten Bündnis aus Sozialverbänden und Gewerkschaften auf, endlich einen Paradigmenwechsel einzuleiten und gezielt gegen die seit Jahren konstant hohe Kinderarmut in Deutschland vorzugehen. Dazu gehört neben einer auskömmlichen Kindergrundsicherung auch die verlässliche Finanzierung der Einrichtungen, Dienste und Angebote der Kinder- und Jugend- und Familienhilfe,...

Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie im Interesse aller Beteiligten fördern

15 weitere Träger aus Kirche und Diakonie erhalten das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung

Heiraten einfach anders! Zwanglos, authentisch und segensreich

Die Auswertung des Pop-Up-Hochzeitsfestival, mit der das Segensbüro die Evangelische Arbeitsstelle midi beauftragt hat, zeigt eindrücklich, was den Menschen besonders wichtig war.

Diakonie fordert Runden Tisch und verlässliche Daten über Prostitution

Anlässlich des Welthuren-Tags am 2. Juni fordert die Diakonie einen Runden Tisch und verlässliche Daten über Prostitution

Frauen und Mädchen sind im Krieg durch geschlechterspezifische Gewalt besonders gefährdet

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. In diesem Jahr richtet sich der Fokus auf über 23 Millionen Frauen und Mädchen, die unter den Folgen des Ukraine-Krieges leiden. Millionen Menschen sind auf der Flucht. Wegen der Generalmobilmachung der ukrainischen Regierung fliehen fast ausschließlich Frauen über die Grenzen, viele mit ihren Kindern.

Armut und Geschlecht

Statistiken machen deutlich, dass soziale Benachteiligung, Armut und soziale Ausgrenzung in hohem Maße geschlechtsspezifisch bestimmt sind. Woran liegt das? Ein neues Wissen Kompakt bietet Hintergründe und Zahlen zu geschlechtsspezifischer Armut.

Aktiv gegen sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie

Welche Maßnahmen und Prozesse zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt gibt es, wie werden Fälle sexualisierter Gewalt im Bereich der evangelischen Kirchen und Diakonie aufgeklärt und behandelt? - Das Wichtigste haben wir für Sie zusammengestellt.

Kampagne #4JahreGegenKinderarmut

Kinder zu fördern, ihnen gleichwertige Bildungs- und Entwicklungschancen zu sichern und die Kluft zwischen Arm und Reich zu schließen, muss in den Koalitionsverhandlungen endlich eine zentrale Rolle spielen.

Frauenhäuser und Fachberatungsstellen bei häuslicher und sexualisierter Gewalt

In diesem Wissen Kompakt finden Sie Informationen zu Frauenhäusern, Frauenberatungsstellen und dem Frauennotruf sowie die Position der Diakonie dazu.

Unrecht in Einrichtungen der Behindertenhilfe oder Psychiatrie

Bund, Länder und Kirchen haben die Stiftung Anerkennung und Hilfe errichtet, um Betroffene zu unterstützen, die zwischen 1949 und 1975 als Kinder oder Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland bzw. zwischen 1949 und 1990 in der ehemaligen DDR in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben und heute noch an den Folgen leiden. Hierfür haben sie rund 305 Mio. Euro zugesagt. Ein Großteil der Summe, 204 Mio. Euro, ist bereits als...