Neues aus dem ZKOM Neues aus dem ZKOM

Inhalte mit Themen Pflege .

FAQ: Neuer Pflegemindestlohn ab 1. Juli 2020

Der Mindestlohn in der Pflege ist erneut gestiegen. Erstmals werden Mindestentgelte abhängig von der Qualifikation gestaffelt. Wer davon profitiert, was das für diakonische Einrichtungen bedeutet und weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unseren neuen FAQs.

Azubi-Tag 2020. Jetzt anmelden!

Am 11. und 12. Mai 2020 laden die Diakonie Deutschland, der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege und der Deutsche Evangelische Krankenhausverband anlässlich des Internationalen Tages der Pflege zweihundert diakonische Pflegeauszubildende zum Azubitag nach Berlin ein. Wir planen ein Barcamp, eine Party, ein Treffen mit dem Vorstand der Diakonie Deutschland und Pflegepolitiker*innen aus der Bundespolitik sowie eine öffentliche Kundgebung. Einladung anzeigen ...

Kampagne "Neue Pflegeausbildung"

Nicht nur die Bundesregierung, sondern auch die Diakonie Deutschland unterstützt ihre Träger und Einrichtungen beim Marketing für die neue Pflegeausbildung. Beginnen Sie jetzt mit dem Marketing für die neue generalistische Pflegeausbildung ab 2020! - Hier stellen wir Ihnen Materialien zusammen, die Sie dabei unterstützen sollen. Bitte melden Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen bei uns, damit wir so zielgerichtet wie möglich weitere entwickeln können.

Video zum neuen Prüfsystem in der Pflege

Das Video „Woran erkenne ich ein gutes Pflegeheim? Das neue Prüfsystem“ läuft auf youtube. Es erklärt in einfachen Worten das neue Prüfsystem. Wir haben auch für social media (facebook und instagram) eine Version vorbereitet, die bei uns angefragt werden kann. Kontakt Claudine da Rocha-Fahlbusch

Newsletter Pflegepolitik

Aus dem Zentrum Gesundheit, Rehabilitation und Pflege (GRP) der Diakonie Deutschland wird ca. monatlich ein Newsletter versendet, der sich mit wichtigen aktuellen Fragen rund um die Pflegepolitik befasst. Was bisher erschienen ist, finden Sie in diesem Ordner. Kontakt Antje Lienenkämper Assistenz Vorstand Sozialpolitik Diakonie Deutschland

Dement - aber noch da!

Der Alptraum: am Ende unseres Lebens auf einer Pflegestation für Demenzkranke zu landen. Was wirklich in der Abgeschiedenheit solch einer Einrichtung geschieht, wissen wir oft nicht. Die Reportage aus dem Sophienhaus der Agaplesion Bethanien Diakonie finden Sie in der Mediathek des rb b über diesen Link: https://mediathek.rbb-online.de/tv/Himmel-und-Erde/Dement-aber-noch-da/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3907830&documentId=62049392

Über diesen Teambereich Über diesen Teambereich

Über diesen Teambereich

Dieser Teambereich ist ein exklusives Angebot des Zentrums Kommunikation für Kollegen und Kolleginnen aus den Verbänden und Einrichtungen der Diakonie, die mit Aufgaben und Themen rund um Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation befasst sind.

Mitglied werden

Wenn Sie zur Zielgruppe gehören, können Sie die Mitgliedschaft hier beantragen. Voraussetzung ist ein Konto beim Wissensportal, das umgehend eingerichtet wird.

Über Ihren Antrag entscheiden die Teambereichsverantwortlichen in Kürze.

Verantwortlich

Diakonie Deutschland, Zentrum Kommunikation