ZKOM aktuell

Der Blog zu unseren Aufgaben und Projekten mit Hinweisen auf die neuesten Fachinformationen aus den Zentren der Diakonie Deutschland.

Unsere Mitglieder informieren wir zusätzlich und teilweise exklusiv über unseren wöchentlichen ZKOM-Newsletter.

Alle, auch ältere Beiträge finden Sie über die verwendeten Anwendungen:

Inhalte mit Filter: Themen Diakonie .

Dokumentation der Konferenz #OhneUnsGehtNichts am 2.-3.5.2023

Am 2. und 3. Mai 2023 fand die Konferenz #OhneUnsGehtNichts – Weichen stellen für eine zukunftsfähige Fach- und Arbeitskräftestrategie in Berlin statt. Mit der Konferenz sind wir in einer diskussionsreichen Veranstaltung einen guten Schritt weiter gekommen, innovative und zukunftsfähige Fach- und Arbeitskräftestrategien für die Arbeitsfelder der Diakonie zu entwickeln und zu verankern.  Hier finden sie jetzt die Dokumentation der Konferenz mit den Präsentationen und...

Von wem und wie werden Caritas, Diakonie und Kirche geführt?

Diese Frage untersuchen derzeit Institute der Universität Münster und der KLU Hamburg. Interessierte Kirchen und Organisatione, die an der Studie teilnehmen, können eine eigene organisationsbezogene Auswertung erhalten.

Spirituelle Begleitung am Lebensende

Spiritual Care muss einen festen Platz im Curriculum der medizinischen und pflegerischen Berufe bekommen und – analog zur Körperpflege – von den Kostenträgern finanziert werden. Darüber hinaus braucht es mehr Räume, die eine vertrauliche Kommunikation ermöglichen, insbesondere dort, wo Patientinnen in Mehrbettzimmern untergebracht sind, sagt Diakoniepräsident Ulrich Lilie.

Hephata: Erinnern an die eigene Schuldgeschichte

Die Diakonie erinnert bei der Gedenkveranstaltung zum Auftakt des Jubiläumsjahres im hessischen Diakoniezentrum Hephata an die dunklen Seiten ihrer Geschichte. Bei der Veranstaltung in Treysa standen am Freitag die NS-Morde an Menschen mit Behinderungen im Zentrum des Erinnerns.

175 Jahre Ambivalenz

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie bloggt zu Schattenseiten der Diakoniegeschichte

Rüdiger Schuch ab Januar 2024 neuer Diakonie-Präsident

Pfarrer Rüdiger Schuch wird zum 1. Januar 2024 neuer Präsident der Diakonie Deutschland und damit Nachfolger von Pfarrer Ulrich Lilie, der dann in den Ruhestand tritt.

WeRemember

Das nationalsozialistische Mordprogramm T4 hat mehr als 70.000 Männer, Frauen und Kinder das Leben gekostet. Diakonie-Präsident gedenkt der Opfer und ruft zur Wachsamkeit auf.

Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie im Interesse aller Beteiligten fördern

15 weitere Träger aus Kirche und Diakonie erhalten das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung

Neuer Jahresplaner 2023 von Peter Bauer

Der Wandkalender für 2023 mit Illustrationen von Peter Bauer kann ab sofort bestellt werden.

Parchim, zum Beispiel...

Die Kommune ist der Ernstfall der Demokratie, da hat der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau immer noch recht. Was dort geschieht oder nicht, das braucht heute viel mehr politisches und öffentliches Augenmerk, wenn wir uns morgen nicht alle wundern wollen.