Hospiz und Palliative Care

Projekt "Selbstbestimmung und Lebensschutz: Ambivalenzen im Umgang mit assistierten Suizid"

Die Diakonie Deutschland hat sich bereits mehrfach mit dem Thema der Suizid-Beihilfe beschäftigt und mit Veröffentlichungen unter anderem im Hospizverlag in den Jahren 2015 und 2018 positioniert.

In die aktuelle Debatte nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts hinein suchen wir in einem frühen Stadium die Diskussion mit unseren Mitgliedern. Wir wollen damit die gemeinsame Erörterung von und Auseinandersetzung mit ethischen, rechtlichen und praxisrelevanten Fragen in den verschiedensten Handlungsfeldern innerhalb unseres Verbandes fördern.

Aufgaben und Projekte

Ansprechpartnerin

Dr. Jutta Ataie

Back

Online-Fachtag "Förderung von palliativer Entscheidungskompetenz am Lebensende"

Am 21. Juni 2022 von 10:00 bis ca.14:30 Uhr lädt die BAGFW zum Online-Fachtag " Förderung von palliativer Entscheidungskompetenz am Lebensende. Welcher Unterstützung bedürfen Menschen mit einer Demenz-Erkrankung und ihre Angehörigen?" ein.

Wann ist welche Form von Entscheidungskompetenz möglich, und wie können wir diese fördern und den Wünschen und Bedürfnissen von Menschen mit Demenz in ihrer letzten Lebensphase gerecht werden? 

Angesprochen sind Personen, die sich für die (Weiter-)Entwicklung von hospizlicher und palliativer Versorgung sowie von regionalen Hospiz- und Palliativnetzwerken interessieren und sich an der Diskussion und dem Gedankenaustausch dazu beteiligen möchten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, und Interessierte können sich bis 14.06. bitte ausschießlich unter folgendem Link anmelden:

https://www.bagfw.de/veranstaltungen-alt/anmeldungen-veranstaltungen/21-juni-2022-fachtagung-hospiz-und-palliativversorgung#c10914

 

 


Documents and Media Documents and Media