Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

FAQ - Fragen und...

Aufbau des Wissensportals

Das Wissensportal ist die Plattform für die Verbandskommunikation, die die Diakonie Deutschland den eigenen Mitarbeitenden sowie denen aus den Mitgliedsverbänden und -einrichtungen bereitstellt.

Nutzerbereich

Angemeldete Nutzer und Nutzerinnen finden übergeordnete Inhalte und Funktionen über die Startseite www.diakonie-wissen.de:

Aktuelles aus dem Wissensportal

Auf der zentralen Startseite Wissensportal werden aktuelle Beiträge aus ausgewählten Teambereichen gebündelt und abhängig von der Rolle des Nutzers angezeigt.

Die Teambereiche im Wissensportal

In der Liste Teambereiche kann nach den eigenen bzw. nach den verfügbaren Teambereichen gefiltert werden. Dort kann über die Aktionen bei einm Teambereich die Mitgliedschaft beantragt oder beendet.

Eine zentrale Funktion nimmt das Extranet der Diakonie Deutschland ein, dem alle Teambereiche zugeordnet sind, die von Mitarbeitenden des Bundesverbandes verwaltet werden. Dort wird die Expertise aus den Zentren und Arbeitsfeldern gebündelt.

Das zentrale Suchfeld greift entweder auf den angezeigten Teambereich oder auf alle weiteren Teambereiche zu, zu denen Sie Zugang haben. Die Trefferliste kann nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden, so dass Sie auch in der großen Datenmenge, die über das Wissensportal bereitgestellt wird, schnell das finden, was Sie interessiert.

FAQ

Mit dem Hilfe-Wiki geben wir Ihnen Tipps, um Ihnen die Orientierung und Nutzung des Wissensportals zu erläutern und Sie dabei zu unterstützen, Beiträge zu erstellen und zu teilen.

Die Portaladministration

Im Hintergrund verwaltet die Portaladministration die übergreifenden Funktionen und Daten. Wenden Sie sich an sie, wenn Sie Fragen haben.

0 Anhänge
9786 Aufrufe