Der Einsamkeit auf der Spur - ungewohnte Allianzen fördern das Miteinander

Einsame Menschen finden es oft schwierig, wieder anzudocken, zu kommunizieren, sich zu verabreden. Leicht zugängliche Angebote können wirksam helfen, aus dem Kommunikationstunnel herauszukommen. - Ungewohnte Netzwerke und Kooperationen mit niedrigschwelligen Angeboten erreichen auch die Menschen, die nicht schon immer „im Verteiler“ waren.

Wir müssen zielgenau die Schwächsten entlasten

Der Präsident der Diakonie, Ulrich Lilie, fordert im Interview am 29.7.2022 beim Deutschlandfunk einen Inflationsschutzschirm für einkommensschwache Haushalte.

Recht auf Leben, Schutz der Freiheit

In dieser Woche wurde über Sterbewünsche, Suizidprävention und assistierten Suizid diskutiert -  endlich auch im Deutschen Bundestag. Es war eine gute und wichtige Woche, findet Diakonie-Präsident Ulrich Lilie, denn in Kürze beginnt das lang erwartete Gesetzgebungsverfahren zur Neuregelung der Sterbehilfe.

Platz machen! Für die offene Gesellschaft

Am 18. Juni lädt die Initiative Offene Gesellschaft wieder dazu ein, Tische und Stühle raus zu stellen und sich für ein starkes Miteinander vor Ort zu engagieren. - Diakonie-Präsident Ulrich Lilie ermutigt in seinem neuen Blog dazu, sich der Aktion anzuschließen und damit auch ein Zeichen für die Demokratie zu setzen.

Das neue WIR

Ulrich Lilie bloggt zu den Fragen: Wer gehört zum WIR? Wie kann das WIR gelingen? Kirchengemeinden und diakonische Einrichtung können gemeinsam mit den anderen Gestalterinnen und Gestaltern eine wichtige Rolle spielen.- Darüber wollen wir auch beim diesjährigen Wichern-Empfang neu ins Gespräch kommen.

Informationen des Vorstands für die Mitglieder

In diesem Teambereich werden Dokumente und Nachrichten publiziert, die sich exklusiv an die Fach- und Führungsebene der Verbände und Einrichtungen der Diakonie wenden.

Mehr Informationen über die Vorstände der Diakonie Deutschland

Geschützte Beiträge lesen

Anmeldung und Freischaltung sind notwendig, um alle Beiträge lesen zu können. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Wissensportal-Konto an!