Demokratiebildung in evangelischen Kitas und Familienbildungseinrichtungen

Kindertagesbetreuung und Familienbildung können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Demokratiebildung bereits ab dem frühen Kindesalter gefördert wird. Alltagsbezogen können hier Beteiligungs- und Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglicht und Grundqualifikationen für demokratisches Handeln in der Gemeinschaft vermittelt werden.

Mit dem Projekt „Demokratiebildung in evangelischen Kitas und Familienbildungseinrichtungen“ setzt sich die Diakonie Deutschland für die weitere Stärkung demokratischer Handlungskompetenzen in der Praxis der evangelischen Kindertagesbetreuung und Familienbildung ein.

Mit dem Projekt werden sowohl Fachberatungen und Fach- und Leitungskräfte in Kitas als auch Fachkräfte der Familienbildung sowie angehende Erzieher*innen in der fachschulischen Ausbildung als Akteure adressiert.

Erziehung zur Demokratie bedeutet auch, den Umgang mit digitalen Medien zu lernen. (© Diakonie/Michael Regner)

Die Zielgruppen werden im Rahmen von verschiedenen Fortbildungs- und Austauschformaten sowie mit der Entwicklung und Bereitstellung von Projektmaterialien und -filmen bei der Etablierung und
Reflexion ihrer eigenen demokratischen Praxis unterstützt.

Das Projekt bietet dazu regelmäßig digitale Praxis-Impulse für Kita-Fachberater*innen sowie Fort- und Weiterbildner*innen aus dem Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung bundesweit an. Ziel ist es, die themenbezogenen Bedarfe und Herausforderungen aus der Fachberatungspraxis aufzugreifen und gemeinsam Erfahrungen sowie Beispiele vor dem Hintergrund eigener biografischer Erfahrungen zu reflektieren und zu erörtern.

Weiterhin wird im Rahmen des Projektes jährlich eine bundesweite Fachveranstaltung für Fach- und Leitungskräfte sowie weitere Interessierte aus dem Arbeitsfeld Kita angeboten.

Für Fachkräfte der Familienbildung wurde ein Konzept für eine mehrteilige Online-Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Für Vielfalt und Partizipation in der Familienbildung“ konzipiert und durchgeführt.

Um bereits in der frühen Professionalisierung von Fachkräften Impulse für die Unterstützung und Förderung von Demokratiebildung im Ausbildungs- und Arbeitsfeld zu setzen, werden auch Angebote für angehende Erzieher*innen in der fachschulischen Ausbildung entwickelt.

Folgende Projektmaterialien können aktuell bestellt werden:

Die Publikationen können kostenlos bestellt werden mit einer E-Mail an: demokratiebildung@diakonie.de

Folgende Veranstaltungsdokumentationen stehen zur Verfügung:

29./30.09.2022 - Fachtagung "„Wer bestimmt hier eigentlich? Demokratie in Kita-Teams gestalten“

01.12.2023 - "Inklusive Kita in der Praxis. Wie alle Kinder teilhaben"

 

Kontakt

Diakonie Deutschland - Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin

Stefanie Schwarzkopf (Projektleitung)
T +49 (0)30 65211-1305
stefanie.schwarzkopf@diakonie.de
           Arah Ecke (Projektsachbearbeitung)
T +49 (0)30 65211-1306
arah.ecke@diakonie.de

 

www.demokratie-leben.de

 


Zurück

Demokratie & Vielfalt - Alle inklusive? Der KiTa-Podcast: 8. Folge: Austausch auf Augenhöhe – wie Elternpartizipation in der Kita gelingen kann

Die Idee leuchtet ein: Familien und Fachkräfte sollten sich austauschen – über das KiTa-Leben, Regeln und Konzepte. Gerade nach der Coronazeit, in der die Eltern draußen vor der Pforte bleiben mussten. Wie aber öffnet man Eltern diese Tür, findet ins Gespräch, regelmäßig und auf Augenhöhe?

Darüber spricht in der achten Folge unseres KiTa-Podcasts Moderatorin Katrin Rönicke mit Sabine Redecker, Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin und Lehrkraft an der Fachhochschule Kiel. Denn wer die Eltern beteiligt, weiß nicht nur, ob gerade ein Stiefvater eingezogen ist oder das Kind sich um die kranke Oma sorgt. Mutter, Vater und Fachkraft können auch manche Vorstellung abgleichen und so das Kind vor Loyalitätskonflikten bewahren: Etwa wenn die Mutter morgens ihrem Kind sagt, es müsse draußen eine Jacke anziehen, in der Kita die Kinder aber selbst entscheiden dürfen, ob die Jacke bei trockenem Wetter am Garderobenhaken bleibt.

Der Podcast liefert Ideen, wie reagiert werden kann, wenn Eltern und Fachkraft uneins sind. Er zeigt, wie es gelingt, Eltern einzubeziehen, selbst wenn verschiedene Ansätze aufeinanderprallen oder Sprachbarrieren zu überwinden sind.

Hören Sie rein unter: