Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Projekt Pflege-Onlineberatung

• Das Zentrum Kommunikation der Diakonie Deutschland bereitet gerade ein Neues Online-Beratungsportal vor. Das neue Online-Beratungsportal ist künftig wesentlich stärker auf die Bedürfnisse der Hilfesuchenden zugeschnitten. Es ist offen für alle Hilfefelder, in denen die Diakonie berät. Die neue Technik wird auch moderne Kommunikations-Optionen wie Video und Chat ermöglichen.
  • Das Thema Digitalisierung der Pflegeberatung, einschließlich der Pflegekurse gewinnt zunehmend an Bedeutung, bedingt durch die technischen Entwicklungen, die Erfahrungen der Corona-Pandemie und auch durch die gesetzlichen Änderungen.
  • Die Pflegeberatung stellt einen wichtigen Schwerpunkt in den Diakoniestationen dar. Die Diakonie Deutschland hat bereits 2006 ein Lenkungsausschuss Projekt zur Stärkung der Beratungskompetenz in den Diakoniestationen eingesetzt und von 2008 bis 2010 ein Praxisprojekt zur Stärkung der Beratungskompetenz in sechs Modellregionen durchgeführt.
  • Die Verstetigung und Weiterentwicklung der Projektergebnisse aufgrund der Praxiserfahrungen und der gesetzlichen Weiterentwicklungen stellt ein wichtiges gemeinsames Arbeitsvorhaben der Landesreferentinnen und Landesreferenten für Diakoniestationen und der des Arbeitsfeldes ambulante, soziale und gesundheitspflegerische Dienste/ambulante Altenhilfe der Diakonie Deutschland dar.
    • Die Diakoniestationen, Pflegeberatungsstellen werden über die neuen technischen Möglichkeiten als Ergänzung zu den bisherigen Beratungsformen informiert und es wird versucht, sie über verschiedene Aktivitäten Fachveranstaltungen, Einzelberatungen, Informationsmaterialien für eine aktive Beteiligung zu gewinnen.
    • Die fachliche Schulung und Qualifizierung der Berater*innen und die Überprüfung/Aktualisierung sowie Weiterentwicklung der bisherigen Schulungskonzepte unter Einbindung der Bildungseinrichtungen bildet ein wichtiges Projektvorhaben.
    • Einen weiteren Schwerpunkt bilden die gemeinsame Organisation und Durchführung der fachlichen Schulungen. Denkbar sind hier gemeinsame digitale Kursangebote der Landesverbände für die Pflegeberater*innen mit dezentralen Präsenzeinheiten.
    • Außerdem sollen Online Informationen für die Nutzer*innen für das Online Beratungsportals bereitgestellt werden.
    • Des Weiteren ist die Einrichtung einer Plattform mit einem Informationsteil/Austauschteil für die Pflegeberater*innen /strukturiertes Wissensportal für die Pflegeberater*innen geplant.

Erika Stempfle