Diakonie in Markt und Wettbewerb

Wo soll’s hingehen?

Als diakonische Akteure stehen wir heutzutage im Spannungsfeld zwischen christlichem Auftrag einerseits und den Bedingungen des Marktes andererseits. Das wirft viele Fragen auf:

Welches Selbstverständnis trägt uns mit Blick auf marktwirtschaftliche Herausforderungen? Unter welchen wettbewerblichen Rahmenbedingungen können wir erfolgreich unsere Aufgaben wahrnehmen? Wie können wir uns gemeinsam als diakonische Akteure schlagkräftig aufstellen?

Das sind Fragen, von denen viel abhängt, wenn wir auch in Zukunft als Diakonie Menschen helfen und Gesellschaft gestalten wollen. Das sind auch Fragen, die wir nur alle zusammen beantworten und angehen können.

Erste Vorschläge dazu sind im Rahmen des Projekts „Soziales Unternehmertum“ im letzten Jahr erarbeitet worden. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Ende 2016 haben die Diakonie Deutschland und der Verband diakonischer Dienstgeber einen verbandsweiten Diskussionsprozess in der Diakonie in Deutschland zu diesen Fragen angestoßen. Es ist uns wichtig zu erfahren, wie die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Gruppen innerhalb der Diakonie dazu stehen.

Bis Mitte Januar konnten alle Mitglieder sich an einer Online-Befragung beteiligen. Die Ergebnisse sollen im Nachgang zum gesamten Diskussionsprozess veröffentlicht werden.

Diskutieren Sie mit!

Jetzt führen wir die Diskussion vor Ort auf vier Regionalkonferenzen weiter. Die Auftaktkonferenz in Berlin am 19.01.2017 hat gezeigt: Es ist gut, miteinander zu reden – nicht nur übereinander. Denn die Herausforderungen können wir nur gemeinsam meistern. Und auch die Chancen können wir besser zusammen ergreifen.

Herzlich lade ich alle Mitglieder der Diakonie und der evangelischen Kirchen dazu ein, bei den drei weiteren Konferenzen selbst intensiv mitzudiskutieren:

Bielefeld-Bethel, 08.02.2017

Hamburg, 22.03.2017

Stuttgart, 29.03.2017

Weitere Informationen erhalten Sie unter socialbusiness@diakonie.de.

Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse aus diesem Prozess. Und werden Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten!

Pflege braucht flächendeckend bessere Bedingungen

Die Diakonie Deutschland unterstützt nachdrücklich das gemeinsame Ziel, die Arbeitsbedingungen in der Pflege flächendeckend zu verbessern. Mögliche Wege dahin gehen über den Paragraf 7a des...

Diakonie unterstützt gesetzliche Verbesserung der Löhne in der Pflege

Die Diakonie Deutschland unterstützt den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Verbesserung der Löhne in der Pflege. Die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden sind ein wesentlicher Faktor, um...

Das 3x3 der Transparenz

Wie kann mein Unternehmen auf gute Weise transparent werden? Und warum ist das so wichtig? Die neuen Transparenzstandard sind von Caritas und Diakonie sind erschienen!

Das Forum Recht

Dr. Jörg Kruttschnitt, Vorstand Finanzen, Personal, Recht im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung, informiert hier über seine Beiträge den Verband und die Fachöffentlichkeit.

Ergänzend berichten hier auch seine Mitarbeitenden aus den Arbeitsfeldern.

Dr. Jörg Kruttschnitt

Mehr zu Dr. Jörg Kruttschnitt