Dr. Kruttschnitts aktueller Beitrag Dr. Kruttschnitts aktueller Beitrag

Diakonie in Markt und Wettbewerb

Wo soll’s hingehen?

Als diakonische Akteure stehen wir heutzutage im Spannungsfeld zwischen christlichem Auftrag einerseits und den Bedingungen des Marktes andererseits. Das wirft viele Fragen auf:

Das sind Fragen, von denen viel abhängt, wenn wir auch in Zukunft als Diakonie Menschen helfen und Gesellschaft gestalten wollen. Das sind auch Fragen, die wir nur alle zusammen beantworten und angehen können.

Erste Vorschläge dazu sind im Rahmen des Projekts „Soziales Unternehmertum“ im letzten Jahr erarbeitet worden. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Ende 2016 haben die Diakonie Deutschland und der Verband diakonischer Dienstgeber einen verbandsweiten Diskussionsprozess in der Diakonie in Deutschland zu diesen Fragen angestoßen. Es ist uns wichtig zu erfahren, wie die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Gruppen innerhalb der Diakonie dazu stehen.

Bis Mitte Januar konnten alle Mitglieder sich an einer Online-Befragung beteiligen. Die Ergebnisse sollen im Nachgang zum gesamten Diskussionsprozess veröffentlicht werden.

Diskutieren Sie mit!

Jetzt führen wir die Diskussion vor Ort auf vier Regionalkonferenzen weiter. Die Auftaktkonferenz in Berlin am 19.01.2017 hat gezeigt: Es ist gut, miteinander zu reden – nicht nur übereinander. Denn die Herausforderungen können wir nur gemeinsam meistern. Und auch die Chancen können wir besser zusammen ergreifen.

Herzlich lade ich alle Mitglieder der Diakonie und der evangelischen Kirchen dazu ein, bei den drei weiteren Konferenzen selbst intensiv mitzudiskutieren:

Bielefeld-Bethel, 08.02.2017

Hamburg, 22.03.2017

Stuttgart, 29.03.2017

Weitere Informationen erhalten Sie unter socialbusiness@diakonie.de.

Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse aus diesem Prozess. Und werden Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten!

Dr. Kruttschnitts Blogs und Reden Dr. Kruttschnitts Blogs und Reden

Diakonie in Markt und Wettbewerb

Einladung zur Diskussion in Regionalkonferenzen: Welches Selbstverständnis trägt uns mit Blick auf marktwirtschaftliche Herausforderungen? Unter welchen wettbewerblichen Rahmenbedingungen können wir erfolgreich unsere Aufgaben wahrnehmen? Wie können wir uns gemeinsam als diakonische Akteure schlagkräftig aufstellen?

Preiswürdig: Gelebte Transparenz in Diakonie und Caritas

Das Interesse der Öffentlichkeit an Transparenz im Dritten Sektor ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Auch für Caritas und Diakonie ist eine transparente Organisations- und Finanzstruktur aus Gründen der Glaubwürdigkeit und Akzeptanz sowie für die eigene Profilbildung unverzichtbar. Deshalb haben die kirchlichen Wohlfahrtsverbände bereits 2010 bundeseinheitliche Standards für Transparenz eingeführt und 2015 erstmals einen Transparenzpreis für ihre Mitglieder ausgeschrieben, der...

Dokument

Vision Transparenz 2030/ Jörg Kruttschnitt, 2016 (Öffnet neues Fenster)

Rede beim Symposium Gelebte Transparenz in Caritas und Diakonie, 16.-18.November 2016 in Berlin

Umgang mit Krisen in gemeinnützigen Einrichtungen

Wie lassen sich rechtliche oder wirtschaftliche Krisen in gemeinnützigen Einrichtungen vermeiden? Welche Schritte sind notwendig, wenn die Krise bereits eingetreten ist?

Dokument

Die Johanniter in der Diakonie/ Jörg Kruttschnitt, 2015 (Öffnet neues Fenster)

Bundes-Pfarrertagung der Johanniter Unfallhilfe, 28.September 2015 Berlin

Ihr Ansprechpartner Ihr Ansprechpartner

Dr. Jörg Kruttschnitt

Vorstand Finanzen, Personal, Organisation, Recht Wirtschaft

Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband
Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Mehr zu Dr. Jörg Kruttschnitt

Alle Blogbeiträge