Projekt „Sozialräumliche soziale Schuldnerberatung für Senior*innen“

„Sozialräumliche soziale Schuldnerberatung für Senior*innen“

Projektbeschreibung im kurzen Überblick

Ausgangslage/Problembeschreibung

Die Überschuldung privater Haushalte betrifft auch zunehmend ältere Menschen1. In den Beratungsstellen ist dieser Trend aktuell nicht abgebildet. Folglich stellt sich die Frage, wie die soziale Schuldnerberatung überschuldete ältere Menschen erreichen kann, die nicht in der Lage sind, das Beratungsangebot wahrnehmen zu können. Die Gründe für den schwierigen Zugang sind vielfältig: fehlende Barrierefreiheit, lange Anfahrtswege insbesondere im ländlichen Raum, lange Wartezeiten, Unwissenheit über das Beratungsangebot, physische und psychische Einschränkungen sowie Scham.

Die Praxis der Schuldnerberatung ist durch eine „Komm-Struktur“ geprägt. Eine aufsuchende „Geh-Struktur“ der Beratungsstellen in Kombination mit einer konsequenten Netzwerkorientierung ist eher die Ausnahme. Die Folgen für die zahlenmäßig wachsende Zielgruppe der einkommensarmen und überschuldeten aber auch der armuts- und überschuldungsgefährdeten Senior*innen sind gravierend. Gerade sie finden oft nicht den Weg zu einer professionellen Schuldnerberatung, etwa aus Gründen eingeschränkter Mobilität oder aus Unwissenheit. Das Angebot einer mobilen/aufsuchenden, sozialraumorientierten Schuldnerberatung kann hier eine Lösung sein, in Form eines zugehenden persönlichen Unterstützungsangebots.

Ziele und Zielgruppe

Ziel des Projektes ist die Identifizierung wirksamer und nachhaltiger Konzeptionselemente bezogen auf die Zielgruppe und deren modellhafte Erprobung. Es soll eine idealtypische Konzeption zum sozialraumorientierten/ aufsuchenden Handeln in der Sozialen Schuldnerberatung in Bezug auf die Zielgruppe erarbeitet werden. Zielgruppe sind überschuldete und überschuldungsgefährdete Senior*innen, Ältere im (Übergang ins) Rentenalter erarbeitet werden.

Maßnahmen zur Zielerreichung

Es sollen zehn ausgewählte Standorte/Schuldnerberatungsstellen in Deutschland sozialräumliche Handlungsmöglichkeiten identifizieren und auf Praxistauglichkeit, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit überprüfen.

Projektlaufzeit und -träger

Die Projektlaufzeit ist vom 01.12.2022 bis zum 31.12.2025. Projektträger ist die Diakonie Deutschland – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Johanna Thie
Projekt sozialräumliche soziale Schuldnerberatung für Senior*innen
Referat Soziales / Zentrum Migration und Soziales
Mail: johanna.thie@diakonie.de
Diakonie Deutschland – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e. V.
Caroline-Michaelis-Str. 1

Projektbeschreibung als Download