Dokumentation der Konferenz #OhneUnsGehtNichts am 2.-3.5.2023

Am 2. und 3. Mai 2023 fand die Konferenz #OhneUnsGehtNichts – Weichen stellen für eine zukunftsfähige Fach- und Arbeitskräftestrategie in Berlin statt. Mit der Konferenz sind wir in einer diskussionsreichen Veranstaltung einen guten Schritt weiter gekommen, innovative und zukunftsfähige Fach- und Arbeitskräftestrategien für die Arbeitsfelder der Diakonie zu entwickeln und zu verankern.

Hier finden sie jetzt die Dokumentation der Konferenz mit den Präsentationen und Fachbeiträgen. Ebenfalls dabei ist das Papier „ #OhneUnsGehtNichts. Auf dem Weg zu einer Fach- und Arbeitskräftestrategie der Diakonie: Erste Ergebnisse“, das dem Ausschuss Diakonie vorgelegt wurde.

Wie geht es nun weiter? Seitens der Diakonie Deutschland ist geplant, im Herbst diesen Jahres eine neue Fachstelle zur Gewinnung und Bindung und Entwicklung von Fach- und Arbeitskräften in der Diakonie einzurichten. Die Aufgabe dieser Stabsstelle im Vorstandsbereich Sozialpolitik wird es sein, den begonnenen Prozess der Entwicklung einer zukunftsweisenden und nachhaltigen Strategiebildung fort- und umzusetzen. Dazu zählen Kommunikationsformate und der Transfer innovativer Projekte und Programme. Das Ganze erfolgt in enger Abstimmung mit den Landes- und Fachverbänden sowie den diakonischen Trägern und Unternehmen. Damit sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, Umfang und die Qualität der diakonischen Dienste langfristig zu sichern.

Download der Dokumentation

Download der Ergebnisse

Die Dokumentation als zip-Download (28 MB)