DIAKONIE-SIEGEL KIRCHLICH-DIAKONISCHE ORGANISATIONEN, UNTERNEHMEN UND WERKE

Vorstellung des Bundesrahmenhandbuches Diakonie-Siegel kirchlich-diakonische Organisationen, Unternehmen und Werke

Am 22. September 2021 wurde das neue Bundesrahmenhandbuches Diakonie-Siegel kirchlich-diakonische Organisationen, Unternehmen und Werke in ONLINE-Veranstaltungen mit u.a. folgenden Themen vorgestellt:

-Zielsetzung und Nutzen
-Aufbau und Besonderheiten

-Einsatzmöglichkeiten und Anwendung
-Unterstützungsangebote und Zertifizierung

Das neue Diakonie-Siegel lenkt den Blick auf die Führungs- und Unterstützungsprozesse. Es spricht vor allem Träger mit einem komplexen Leitungsangebot an, die die verschiedenen QM-Initiativen einzelner Arbeitsfelder bündeln und gleichzeitig die Qualität der zentralen Prozesse im Zusammenspiel mit den einzelnen Arbeitsfeldern weiterentwickeln möchten.

Während sich alle anderen Bundesrahmenhandbücher auf ein spezielles Arbeitsfeld beziehen, enthält dieser neue Leitfaden zum Aufbau eines QM- System generalistische, aber dennoch diakonisch geprägte Qualitätskriterien für die Kernprozesse kirchlicher diakonischer Organisationen, Unternehmen und Werke. Damit wird es jetzt auch möglich, Arbeitsfelder, für die es kein spezifisches Bundesrahmenhandbuch gibt, in die Diakonie-Siegel Systematik zu integrieren.

Neben diesen strukturellen Besonderheiten weist das neue Bundesrahmenhandbuch aber auch noch einige inhaltliche Neuerungen auf:

- Neue Kapitel: Compliance, Digitalisierung, Schutz vor Gewalt
- Wirkungsorientierung: Stärkung und Sichtbarmachung eines wirkungsorientierten Vorgehens

- Familienorientierung: Erweiterung der Qualitätskriterien und somit verbesserte Verknüpfung mit dem Ev. Gütesiegel Familienorientierung
- Potentialorientierung: Leitgedanken für ein passgenaues und lebendiges QM- System
- Diakonie-Siegel/Diakonie-Basissiegel: Erweiterung zu einem zweistufiges Zertifizierungsverfahren (optional)

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Flyer Bundesrahmenhandbuch Diakonie-Siegel Organisationen mit Bestellinformation

Präsentation

Erklärfilm

Veranstaltungen Diakonie-Siegel Organisationen

Die Anmeldung erfolgt über iqg@diakonie.de und ist verbindlich.