Wegweiser zu Spenden und Sponsoring in der Diakonie

Spenden und Sponsoring sind ein wichtiger Bestandteil, um die tägliche Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen in den gemeinnützigen Einrichtungen und Unternehmen der Diakonie zu finanzieren.

Spenderinnen und Spender sowie gemeinnützige Spendenempfänger werden steuerlich gefördert. Im Umgang mit Spenden ist eine Vielzahl von Rechtsvorschriften zu beachten. Das Sponsoring erlangt in diakonischen Einrichtungen und Unternehmen zunehmende Bedeutung. Dabei werden Zahlungen eines Sponsors oder einer Sponsorin zur Unterstützung der diakonischen Arbeit mit Werbung zugunsten des  Sponsors oder der Sponsorin verknüpft. Es bedarf separater vertraglicher Regelungen.

Je nach der Art des Sponsorings treten unterschiedliche gemeinnützigkeitsrechtliche und  steuerliche Folgen ein. Der im Zentrum Recht und Wirtschaft der Diakonie Deutschland erarbeitete „Wegweiser zu Spenden und Sponsoring in der Diakonie“ unterstützt Sie bei den Entscheidungen, die Sie hierzu im Alltag treffen müssen. Vor- und Nachteile von Spenden- und Sponsoringarten sowie mögliche Haftungsfolgen werden dargestellt.

Der "Wegweiser zu Spenden und Sponsoring in der Diakonie“ soll praktische Handlungsempfehlungen geben. Auf eine vertiefende Darstellung juristischer Einzelheiten wurde verzichtet. Er ist zur Unterstützung all jener gedacht, die im Arbeitsalltag eines gemeinnützigen diakonischen Unternehmens Verantwortung im Umgang mit Spenden und Sponsoring tragen. Der Wegweiser gibt Anregungen, die im Bedarfsfall in einer notwendigen juristischen Einzelfallbetrachtung zu vertiefen sind.