Geänderte Zentrumsstruktur

Ab August 2023 wird das alte Zentrum Migration und Soziales (MoSo) geteilt:

Diese übergeordnete Website wird nicht mehr aktualisiert.

Aktuell Aktuell

Der soziale Notstand ist da. Nicht nur Viren, sondern auch Armut und Ausgrenzung bekämpfen!

Das Ausblenden von Armut führt zum sozialen Notstand. Der soziale Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist gefährdet. Armut stört in jeder Hinsicht. Ein für andere Mitglieder der Gesellschaft selbstverständliches normales Leben ist unmöglich. Darum müssen die Armen selbst zum Störfaktor werden. Wir brauchen jetzt einen demokratischen Streit um Armut und Sozialpolitik.

Menschen mit Armutserfahrung - Vertretung in eigener Sache

Maria Loheide: Wir wollen mit Menschen mit Armutserfahrung herausfinden, wie eine gute Selbstvertretung und -organisation aussehen und wirkungsvoll unterstützt werden kann. Nicht über sie, sondern mit ihnen wollen wir sprechen, unsere sozialpolitische Positionierung entwickeln und ihnen politisches Gehör verschaffen. Das soll zum Normalfall der Arbeit der Diakonie werden.

Hartz IV überwinden. Bürgergeld als Neustart für die Existenzsicherung?

Thesen und Einladung zum Fachtag am 17.12. - Darum geht es: SPD, Bündnis‘90/Die Grünen und FDP haben als Projekt der neuen Bundesregierung ein Bürgergeld angekündigt, das Hartz IV ersetzen soll. Dieses Bürgergeld ist daran zu messen, ob es Existenzsicherung gewährleistet.

Wohnungslose vor Kälte und Corona schützen

Wohnungslose Menschen brauchen auch diesen Winter doppelten Schutz: vor Kälte und Corona. Zum Start der Kältehilfe in vielen deutschen Städten appelliert die Diakonie an alle Verantwortlichen in Städten und Gemeinden, gleichermaßen Kälte- sowie Infektionsschutz für wohnungslose Menschen zu garantieren.

60. Jahrestag Anwerbeabkommen mit der Türkei

Am 30.Oktober jährt sich das Anwerbeabkommen mit der Türkei zum 30. Mal. Diakonie-Präsident Lilie: Wir brauchen Teilhabe und Anerkennung von Anfang an.

Schuldnerberatung - Ergebnisse der Umfrage

Erhöhte Nachfrage nach Schuldnerberatung wegen der Pandemie: Zwei Drittel der gemeinnützigen Schuldnerberatungsstellen verzeichnen Anstieg der Anfragen nach Beratung Immer mehr Menschen geraten durch die Folgen der Pandemie in finanzielle Not. Im ersten Halbjahr 2021 verzeichneten die gemeinnützigen Schuldnerberatungsstellen in Deutschland im Vergleich zum Aufkommen vor der Pandemie einen deutlichen Anstieg der Anfragen nach Beratung. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der...

Kampagne #4JahreGegenKinderarmut

Kinder zu fördern, ihnen gleichwertige Bildungs- und Entwicklungschancen zu sichern und die Kluft zwischen Arm und Reich zu schließen, muss in den Koalitionsverhandlungen endlich eine zentrale Rolle spielen.

Die nächste Bundesregierung muss Kinderarmut endlich beseitigen

61 Verbände, Gewerkschaften, zivilgesellschaftliche Organisationen sowie Einzelpersonen - darunter die Diakonie Deutschland - fordern die nächste Bundesregierung auf, Kinderarmut endlich effektiv zu bekämpfen und konkrete Maßnahmen im Koalitionsvertrag festzuhalten. Dazu haben sie eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland: Immer noch wächst in unserem Land mehr als jedes fünfte Kind in Armut auf - das ist eine Schande.

Armut: Wissen kompakt

Wer gilt als arm? Was ist der Unterschied zwischen absoluter und relativer Armut? Das aktualisierte WISSEN KOMPAKT gibt einen Überblick zur Definition von Armut, informiert über Zahlen und Hintergründe und beschreibt die Position der Diakonie zum Thema Armut.

Kindergrundsicherung muss zentrale Aufgabe einer nächsten Bundesregierung werden

Das Bündnis Kindergrundsicherung ist ein entscheidender Akteur für die wirksame Bekämpfung von Kinderarmut in Deutschland. Wir setzen uns mit aller Kraft gemeinsam für eine sozial gerechte Existenzsicherung von Kindern ein: eine echte Kindergrundsicherung, die alle Leistungen bündelt, ohne komplizierte Antragswege und umso höher ist, je weniger Geld einer Familie zur Verfügung steht.