Kommen Sie mit uns in Kontakt! Kommen Sie mit uns in Kontakt!

Das Institut für Qualitätsentwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie gibt es bereits seit 1999. Diese langjährige Erfahrung stellen wir gerne anderen kirchlich-diakonischen Organisationen zur Verfügung. Das Institut arbeitet nach den diakonischen Grundsätzen auf der Basis des diakonischen Leitbildes und steht allen sozialen Einrichtungen, Verbänden und Trägern zur Verfügung. Wir entwickeln Qualitätsgrundsätze für ein diakonisches Profil. Dabei orientieren wir uns an den besten Praktiken im Sozialbereich.

Mit unserem multiprofessionellen Team bieten wir Ihnen eine Unterstützung an, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Gemeinsam mit Ihnen realisieren wir individuelle, auf Ihre Einrichtungen und Dienste abgestimmte Konzepte. Dabei steht die Analyse, Dokumentation und Weiterentwicklung der Dienstleistungsprozesse im Mittelpunkt der Arbeit.

Die Unterstützung umfasst im Einzelnen die Organisationsanalyse, die Dokumentation und Implementierung von QM-Systemen, das Initiieren des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, die Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit und die Weiterentwicklung eingeführter Systeme. Selbstverständlich steht das IQG auch für die einrichtungsspezifische Ausbildung von Qualitätspersonal zur Verfügung.

Kontakt Kontakt

Institut für Qualitätsentwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie

Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Diakonie Deutschland
Caroline-Michaelis-Str. 1 | 10115 Berlin

Telefon +49 30 65211-1655 | Telefax +49 30 65211-3655
www.diakonie-iqg.de

Annette Klede

Leitung Institut für Qualitätsentwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie (IQG)
iqg@diakonie.de

Melanie Jantke

Sachbearbeitung und Assistenz, Institut für Qualitätsentwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie (IQG)
iqg@diakonie.de

Für das Diakonie-Siegel zugelassene Zertifizierungsgesellschaften

EQ ZERT  Karlstraße 3, 89073 Ulm, Telefon: 0731 / 184 868-0.
Kontakt: Herr Markus lllison, illison@eqzert.de

proCum Cert GmbH  Düsseldorfer Straße 9, 60329 Frankfurt/Main, Telefon: 069 / 264 8966-0.
Kontakt: Herr Thomas Pawelleck, t.pawelleck@procum-cert.de

sgb:QM GmbH - Assessments für Soziales, Gesundheit und Bildung, Albrechtstraße 13, 71093 Weil im Schönbuch Telefon:  0711-6406892.
Kontakt: Herr Dr. Claus Offermann, claus.offermann@sgb-qm.de

Für Fragen bezüglich der Kosten für die Zertifizierung stehen Ihnen die Zertifizierungsgesellschaften jederzeit gerne zur Verfügung.

Weitere Kooperationspartner

Einige Schulungen und Veranstaltungen zum Diakonie-Siegel bieten wir in Kooperation mit der Akademie für Kirche und Diakonie an.

Akademien für Kirche und Diakonie gGmbH, Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin, https://www.a-kd.net,
mailto: info@a-kd.net

Das IQG bietet Unterstützung bei Selbst- und Fremdevaluationen und führt Kunden- und Mitarbeiterbefragungen in Kooperation mit dem Diakonie Service Zentrum Oldenburg GmbH durch.

Diakonie Service-Zentrum Oldenburg GmbH, Erich Frerichs, Tel.: 0441 / 21001-77,
mailto: erich.frerichs@diakonie-ol.de