Material-Fundus Material-Fundus

Mit unseren Arbeitsmaterialien möchten wir Ihnen die Arbeit mit den Bundesrahmenhandbüchern erleichtern.

Entdecken Sie eine Vielzahl an Informationsblättern, Checklisten und Visualisierungen, die Ihnen helfen,

QM-Projekte effektiv zu planen und umzusetzen.

Nutzen Sie diese Ressourcen, um Ihre Arbeit zu optimieren und neue Impulse für Ihre Projekte zu gewinnen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Übersicht Übersicht

Auf einen Blick

Auf diesen Übersichten haben wir zu zentralen Kapiteln oder Themen der Bundesrahmenhandbücher wichtige Informationen zusammengetragen.
Die Infoblätter sind im Rahmen des Projektes "Kirchlich-diakonische Organisationen, Unternehmen und Werke" entstanden. Sie können aber auch darüber hinaus Anwendung finden.
Ein guter Fundus für alle, die es komprimiert lieben.

Auf einen Blick: QM-Prozesse

Auf einen Blick: Personal-Prozesse

Auf einen Blick: Kernprozesse

Auf einen Blick: Zertifizierung

Auf einen Blick: Schriftliche Regelungen

Präsentationen

Hier können Sie die Präsentationen zur Vorstellung des Bundesrahmenhandbuches Diakonie Siegel kirchlich-diakonische Organisationen, Unternehmen und Werke downloaden und vollständig oder Teilen zur Informationen in Ihrer eigenen Einrichtung nutzen.

Präsentation zum Diakonie kirchlich-diakonische Organisationen, Unternehmen und Werke

Handbuchübergreifende Cross-Referenzen

Die Cross-Referenzen wurden im Jahr 2020 erstellt, um Bezüge der Handbücher untereinander und zur ISO 9001:2015 zu verdeutlichen. Da die "Handbuch-Familie" gewachsen ist, sind Sie nicht mehr aktuell bzw. vollständig. Sie aber immer noch zentrale Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zwischen den Bundesrahmenhandbüchern.

Cross-Referenzen der Bundesrahmenhandbücher untereinander

Cross-Referenzen der Bundesrahmenhandbücher zur ISO 9001:2015

Broschüren und CD-Roms

Die Handreichung zur Managementbewertung und Kennzahlen liefert praxisnahe Anregungen zur Ausgestaltung dieser wichtigen Bausteines eines jeden QM-Systems.

Flyer: Handreichung Managementbewertung und Kennzahlen

Die CD-Rom zum Diakonie-Siegel Arbeit- und soziale Integrationen enthält ein Paket mit über 50 exemplarischen Prozesse, Checklisten und Formulren zu den Themen des Bundesrahmenhandbuches. Die Beipiele zu den Führungsprozessen können auch für anderen Handbücher interessant sein.

Flyer: CD-Rom "Beispielregelungen Arbeit und soziale Integration"

Die allgemeine Arbeitshilfe zum Diakonie-Siegel enthält zahlreiche Beispielregelungen und Hintergrundinformationen. Sie wurde 2013 erstellt.

Flyer: Allgemeine Arbeitshilfe zum Diakonie-Siegel

Weitere Infopapiere