Fachaustausch und Verleihungszeremonie 2023

Zeit:      08.09.2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort:       im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung, Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin

Wir freuen uns, Sie zu unserem diesjährigen Fachaustausch mit Verleihungszeremonie einladen zu können.

Mit einem familienorientierten Verständnis werden sowohl die Bedarfe der Mitarbeitenden in Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wahrgenommen als auch die Herausforderung der Arbeitgebenden in den Blick genommen.

Dass eine familienorientierte Unternehmenskultur kein einfaches „nice-to-have“ ist, sondern wichtiger Wettbewerbs- und Standortfaktor, stellt daher in vielen Bereichen unserer Wirtschaft schon länger kein Geheimnis mehr dar.

Eingeladen sind alle diakonischen und kirchlichen Arbeitgebenden, die ihre vorhandenen familienbewussten Maßnahmen (weiter-)entwickeln und sich hierzu mit anderen Trägern, Einrichtungen und Diensten austauschen bzw. vernetzen wollen.

Bitte melden Sie sich per Mail an unter: familienorientierung@diakonie.de

Programm Fachaustausch

10:00 Uhr           Begrüßung
                            Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland

Moderation Andreas Gundlach

10:15 Uhr           Digitaler Impulsvortrag zu Innovative Ideen, Potenzialen und Herausforderungen einer familienbewussten Personalpolitik
                            Prof. Dr. Susanne von Hehl, Forschungszentrum Familienpolitik

11:00 Uhr           Impulsbeitrag zu Generationen und Lebensphasenorientierung
                            Maiken Carstens, Fachhochschule Kiel (angefragt)

Hinweis auf Angebote zum Praxisaustausch

11:45 Uhr            Pause

12:00 Uhr             Angebote zum Praxisaustausch

• Familienorientierung und Strategie
    Tobias Traut, Strategisches Management, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung
  • Familienorientierung und Evangelisches Profil
    Dr. Kristin Bergmann, Leiterin der Stabsstelle Chancengerechtigkeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
  • Familienorientierung und Nachhaltigkeit
    Johanna Gary, Referentin für Nachhaltigkeit, Diakonie Deutschland, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung
  • Familienorientierung im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung
    Mirjam Roller, Gleichstellungsbeauftragte, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung
  • Generationen und Lebensphasenorientierung
    Semra Basoglu, Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Organisationsentwicklung, Diakonie Altholstein
    Annika Meyer, Personal, Stadtmission Berlin

13:00 Uhr           Mittagspause

Programm Verleihung

13:00 Uhr            Mittagspause

13:30 Uhr            Beginn Würdigung und Verleihung
                             Moderation Andreas Gundlach

Begrüßung und geistlicher Impuls
Josephine Teske, Schirmfrau des Evangelischen Gütesiegels Familienorientierung in Kirche und Diakonie

Begrüßung durch die Initiatorinnen
Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland
Dr. Kristin Bergmann, Leiterin der STabsstelle Chancengerechtigkeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Vorstellung und Würdigung der Organisationen, die ein Zertifikat erhalten
durch die Auditor:innen

Verleihung der Zertifikate
durch Dr. Kristin Bergmann, Maria Loheide, Josephine Teske

Ausblick weiteres Vorgehen
Annette Klede, Institut für QUalitätsentwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie

Mentimeter-Abfrage
durch Birgit Böhm, Evangelisches Gütesiegel Familienorientierung

Musikalischer Ausklang
Andreas Gundlach

16:00 Uhr            Ende

Dokumentation zum Fachaustausch und Verleihungszeremonie 2023

Die Präsentationen von der Veranstaltung zum Herunterladen finden Sie hier.

Auszeichnung von 17 Trägerorganisationen aus Diakonie und Kirche am 08. September 2023 in Berlin mit dem Gütesiegel Familienorientierung

Inzwischen sind 62 Träger, Einrichtungen und Dienste mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung zertifiziert. Darunter sind kleinere Kirchengemeinden und Verwaltungsämter, Kirchenkreise, Bildungseinrichtungen, diakonische Erziehungs- und Pflegeeinrichtungen bis hin zu großen diakonischen Komplexträgern, Krankenhäusern und Hochschulen, einige zum ersten Mal, andere bereits zum vierten Mal.

Die zertifizierten Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden passgenaue Maßnahmen im Rahmen der Personal- und Teamentwicklung:  familienfreundliche Arbeitsbedingungen, geldwerte Vorteile oder weitere familienunterstützende Leistungen wie Dienstvereinbarungen zur flexiblen Arbeitszeit oder zum mobilen Arbeiten, die Gewährung von Sonderurlaub oder auch Vorschusszahlungen aufgrund besonderer familiärer Situationen, Sport- und Gesundheitsangebote, die Einrichtung von Stillzimmern oder auch altersgerecht gestaltete Spielmöglichkeiten für Kinder oder auch die private Nutzung betriebseigener Gebrauchsgegenstände (Hüpfburg, Bus etc.) bis hin zu Regelungen zum Umgang mit Haustieren.

Wenn Sie…

in Ihren kirchlichen oder diakonischen Einrichtungen, Trägern und Diensten die Personalpolitik familien- und zukunftsorientiert weiterentwickeln wollen,

im Wettbewerb um die besten Fachkräfte als attraktiver Arbeitgeber sichtbar werden wollen…

ist das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung als gemeinsames Angebot  der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie  vielleicht ein passgenaues und niedrigschwelliges Instrument.

Im Netzwerk mit anderen kirchlichen oder diakonischen Einrichtungen können Sie im Gespräch sein über Personal- & Teamentwicklung, Leitung & Führung, Information & Kommunikation, Arbeitszeit, Arbeitsorganisation,

Entgeltbestandteile, geldwerte Vorteile, Service für Familien. Der Praxisaustausch durch Workshops, virtuelle Austauschforen und die kostenfreie Teilnahme an einem jährlichen Fachaustausch ermöglicht den Blick auf eigene Stärken und Entwicklungsfelder für die eigene Organisation.

Ein Einstieg für Interessierte ist ab Januar 2024 oder auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Wenn auch Sie Interesse haben, mehr über das Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung zu erfahren, sind Sie herzlich eingeladen, an unserer kostenfreien, digitalen Informationsveranstaltung teilzunehmen:

28.11.2023 von 11:00-12:30 Uhr

14.12.2023 von 11:00-12:30 Uhr

Bitte melden Sie sich bis spätestens 2 Tage vor den Terminen via Email an unter familienorientierung@diakonie.de.

Alle angemeldeten Teilnehmenden erhalten rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung den Zugangslink.

Impressionen von der Verleihungszeremonie

Das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung

Das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung ist ein niedrigschwelliges und kostengünstiges Instrument, um Ihre familienorientierte Personalpolitik strategisch weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen.

Ein Angebot von Diakonie und Kirche