Fachinformationen Fachinformationen

Inhalte mit Themen Arbeitsplatz Diakonie .

Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie - Newsletter 3/19

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, ich hoffe, ihr habt Ostern nicht nur Schokoladeneier, sondern auch ein paar neue Mitarbeiter*innen gefunden ;-) Ansonsten kommen hier wieder Tipps und Arbeitshilfen aus dem Dachverband für eure Arbeit vor Ort! Die erste Diakonie Blogger Kampagne ist angelaufen. 10 Blogger*innen schreiben und veröffentlichen derzeit von uns gesponserte Artikel zum Thema „Die Diakonie als attraktive Arbeitgeberin“. Bitte helft über eure Social Media-Kanäle, die Beiträge zu teilen, zu liken und zu verbreiten! Eine Liste findet ihr hier . Ein ausführlicher Erfahrungsbericht zur Kampagne wird folgen, Teil 1 zum Thema...

Diakonie-Kollektion 2019

Der neue Katalog zeigt die breite Palette an Produkten für die tägliche Arbeit, Veranstaltungen und Aktionen, die der Zentrale Vertrieb bereitstellt. Die Produkte sollen nicht nur Freude bereiten und praktische Hilfe bieten - sie transportieren auch das Corporate Design der Diakonie und tragen damit zur Unterstützung und Verbreitung der Marke bei.

Soziales Europa – Wer soll das bezahlen?“

Rückblick auf die hochkarätig besetzte Veranstaltung am 25.2.2019 im Europäischen Haus in Berlin

Europawahl - Aktivitäten der Diakonie Deutschland

Flyer „Europa wählt: Demokratische Werte – Eine soziale Zukunft“ Der Flyer liegt als gedruckte und als pdf-Version vor. Es handelt sich dabei um ein kurz und knapp gehaltenes Thesenpapier mit einigen Highlights zum Europäischen Parlament und Argumenten, warum man zur Wahl gehen sollte. Es enthält einen klaren Wahlaufruf. Flyer herunterladen Diakonie-Charta Die Diakonie-Charta für ein Soziales Europa ist die inhaltliche Grundlage unserer Aktivitäten, Slogans und Offline-Produkte, wie Poster und Postkarten. Sie liegt in allgemeiner und Leichter Sprache vor und wird in der Öffentlichkeit verbreitet. Diakonie-Charta herunterladen Demo am 19.5.2019 Die Diakonie...

Beitrag der Diakonie zum Deutschen Präventionstag

Der 24. Deutsche Präventionstag (DP)  findet am 20. und 21. Mai 2019  in Berlin statt. Der Beitrag der Diakonie ist jetzt online: Demokratiebildung in diakonischen Strukturen Von Meike Geppert und Christina Wüstefeld Viele Menschen werden ausgegrenzt. Wohnungslose, Behinderte, Geflüchtete u.a.. Bereits in der Kita wird gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wahrgenommen. Erzieher*innen berichten über rechtsextreme Äußerungen. Prävention rechtsextremistischer Haltungen muss mit Aktivitäten zur Demokratieförderung verbunden werden. Ausgehend von der Überzeugung, dass vorurteilsbewusstes Handeln bereits im Kindesalter gelernt wird und erworbene Kompetenzen durch...

Stabstelle Digitalisierung in der Diakonie Deutschland

Seit 1. März 2019 ist die neue Stabsstelle Digitalisierung im Präsidialbereich der Diakonie Deutschland besetzt: Amanda Lindner bringt Erfahrung mit der Einführung neuer Technologien, der Entwicklung von digitalen Produkten und start-up-geprägter Organisationskultur mit. Ziel und Aufgaben Ziel ist, die Digitalisierungsprojekte innerhalb der Diakone Deutschland zu koordinieren. Zu den konkreten Aufgaben gehören Beratung der ersten und zweiten Führungsebene der Diakonie Deutschland in Fragen der Digitalisierung Vertretung des Verbandes auf Konferenzen und bei Tagungen Aufbau eines verbandlichen Innovationsmanagements bis Ende des Jahres zusammen mit Dr. Sigrid...

Telling Truths, Changing Lives: Veranstaltungsbericht zur Jahreskonferenz der Eurodiaconia 2019

Dieselbe Kernfrage wie die Unerhört-Kampagne der Diakonie Deutschland stellten sich die rund 100 Teilnehmer*innen der Jahreskonferenz der Eurodiaconia vom 13. bis 15. März in Schottland: Welche Wahrheiten müssen Kirche und Diakonie aussprechen, um wirklich etwas in unseren auseinander driftenden Gesellschaften zu ändern? Von Finnland bis Tschechien, von Deutschland bis Griechenland: Die Teilnehmer*innen der Jahrestagung des Netzwerks europäischer Diakonien kamen aus allen Ecken des Kontinents und doch bewegten sie dieselben Fragestellungen: „Kirche und Diakonie werden in Europa im Moment eher als Teil des dysfunktionalen Systems gesehen als als Teil der Lösung“, fasste...

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 2/19

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, es gibt wieder Neuigkeiten! Ich habe für Sie die Liste neuer digitaler Recruiting Kanäle und Tools (erstmals erstellt 2017) aktualisiert und darin markiert, welche Kanäle meines Wissens von Sozial- und Pflegearbeitgebern bereits genutzt werden. Ergänzungen und Erfahrungsberichte bitte gerne an maja.schaefer@diakonie.de . Am 15. Mai veranstaltet die Diakonie Württemberg den Fachtag „Trommeln für die Hauswirtschaft“ mit dem Thema Personalgewinnung für die Hauswirtschaft. Ein Best Practice-Beispiel zum Thema Nachwuchsgewinnung beziehungsweise „zeitgemäße Bewerberinfotage“ liefert...

"Trommeln für die Hauswirtschaft": Fachtagung zur Personalgewinnung in der Hauswirtschaft in Stuttgart

Die Suche nach Fach- und Führungskräften insbesondere bei sozialen Einrichtungen nimmt immer mehr Zeit in Anspruch. Auch in der Hauswirtschaft werden die gut ausgebildeten Fachkräfte rar. Es gilt für die Hauswirtschaft zu „trommeln“, sie wieder in den Fokus zu rücken, zu stärken und die Vorteile dieser vielfältigen Tätigkeit aufzuzeigen. Darum veranstaltet die Diakonie Württemberg die Fachtagung "Trommeln für die Hauswirtschaft" am 15. Mai 2019 im GENOhaus, Stuttgart. Der bekannte Bestsellerautor und Recruiter Martin Gaedt wird vorstellen wann der Fachkräftemangel hausgemacht ist und wie diesem entgegen gewirkt werden kann. Hier geht's zum Flyer mit den...

Fachtag: 20 Jahre Diakonie-Siegel

Fachtag: 20 Jahre Diakonie-Siegel. Positionen, Perspektiven und Potenziale. Wie Qualitätsentwicklung im Dialog gelingen kann

Einladung: 2. Treffen des Netzwerks "Nachhaltigkeit @ Diakonie" am 2.4.2019 in Frankfurt/Main

Das Ende November 2018 gegründete Netzwerk "Nachhaltigkeit @ Diakonie" trifft sich am 2. April 2019 zum zweiten Mal. Dieses Mal sind wir zu Gast bei der Diakonie Hessen in Frankfurt am Main. Neben dem Erfahrungsaustausch zu aktuellen Vorhaben und leicht umsetzbaren Lösungen steht diesmal die Klärung der Frage auf dem Programm, was wir in der Diakonie und im Netzwerk eigentlich unter "Nachhaltigkeit" verstehen. Es geht um eine kurze Verständigung über die gemeinsame inhaltliche Basis unserer Treffen. Inhaltliches Schwerpunktthema der Veranstaltung ist anschließend "Nachhaltige Beschaffung": Wie kann nachhaltige Beschaffung in die eigenen Prozesse implementiert werden? Welche guten...

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 1/19

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, hier kommen die ersten Tipps und Ideen für Ihre Arbeit in 2019! Wir empfehlen allen Ausbildungsstätten der Pflege dringend, bereits jetzt auf ihren Webseiten praktische Informationen zur bevorstehenden neuen Pflegeausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau zu veröffentlichen. Denn es gibt eine große Nachfrage in der WhatsApp Karriereberatung und bei Google („Wann und wo kann ich mich bewerben?“). Wenn es der Diakonie gelingt, als erste Anbieterin diese Interessenten zu informieren, kann das ein super Katalysator für die Nachwuchsgewinnung sein. Damit es einfacher für Sie wird, haben wir einen...

Studie „Digital-Index 2018/2019“

Die Studie D21-Digital-Index ist das umfassende jahrliche Lagebild zur Digitalen Gesellschaft in Deutschland. Sie ermölicht ein besseres Verstädnis der Digitalen Gesellschaft und dient als Grundlage, um aktuelle und zuküftige Entwicklungen abzuschäzen, Fortschritte in der Gesellschaft zu identifizieren und entsprechendes Handeln abzuleiten. Die Studie erfasst in einer integrierten Untersuchung sowohl Onliner als auch Offliner und bildet damit die die gesamte deutsche Wohnbevökerung ab 14 Jahren ab.

Kennen. Lernen - Rundschreiben Nr. 4

Mit regelmäßigen Schreiben möchten wir Sie zum Schwerpunktthema 2018-2020 der Diakonie Deutschland „Kennen. Lernen. Eine Initiative für Vielfalt und Begegnung“ informieren.    In der heutigen vierten Ausgabe steht dabei unsere Kooperation mit der nebenan.de Stiftung im Fokus: Am 24. Mai 2019 findet deutschlandweit der Tag der Nachbarn statt, den die Diakonie Deutschland unterstützt www.tagdernachbarn.de Auf der Plattform nebenan.de können sich jetzt auch Organisationen registrieren Weitere Informationen zu beiden Themen: Rundschreiben Nr. 4 Infos zu nebenan.de Wir würden uns freuen, wenn Sie das Vorhaben...

Empfehlung und Berechnungstool zur Trennung der Leistungen im BTHG

Der Umsetzungsprozess des Bundesteilhabegesetzes stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Ein zentrales Thema ist die finanzierungstechnische Trennung der existenzsichernden Leistungen (SGB XII) von den Fachleistungen der Eingliederungshilfe (SGB IX neu) in den bisherigen stationären Wohnangeboten. Die Diakonie Deutschland hat hierzu im Sommer 2018 in Abstimmung mit den gliedkirchlichen diakonischen Werken und dem Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) eine Empfehlung für die Mitgliedseinrichtungen erarbeitet.

Der Mehrjährige Finanzrahmen der EU für die Jahre 2021-2027 – Für einen sozialen und inklusiven Haushalt!

In den nächsten Monaten werden wichtige Schritte für die Zukunft der Europäischen Union gemacht. Neben den Wahlen des Europäischen Parlaments im Mai 2019 wird aktuell auch über die langfristigen politischen Schwerpunkte der EU abgestimmt. Entscheidend hierfür sind die Verhandlungen über die mittelfristige Haushaltsplanung der EU und ihre Förderpolitik. Über den sogenannten Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) wird für die darauffolgenden sieben Jahre festgelegt, wie viel Geld EU-weit für bestimmte politische Schwerpunkte und Programme ausgegeben werden soll. Leider sind die Vorzeichen dafür alles andere als einfach: Durch den Austritt des Vereinigten Königreiches werden in Zukunft etwa 12...

Eurodiaconia veröffentlicht englischsprachigen Leitfaden zur "Integration of Migrant Women"

In seinem Leitfaden nimmt das Netzwerk Eurodiaconia, zu dem die Diakonie Deutschland gehört, die Perspektive weiblicher Migranten unter die Lupe. Welche besonderen Herausforderungen hat diese Zielgruppe? Wie kann die Integrationsarbeit für die Bedürfnisse der Migrantinnen optimiert werden? Antworten im Leitfaden, der nur in englischer Sprache verfügbar ist .

ABC der Kompetenzorientierung und Wortwolke

Das ABC der Kompetenzorientierung Anforderungsstruktur Die Anforderungsstruktur eines Lern- oder Arbeitsbereichs beinhaltet die entscheidenden Hinweise auf die Niveauzuordnung einer Qualifikation. Sie wird durch die Merkmale Komplexität, Dynamik, erforderliche Selbstständigkeit und Innovationsfähigkeit beschrieben. Arbeitsbereich Ein Arbeitsbereich ist ein Feld praktischer Anwendung von Kompetenzen, das durch eine charakteristische Anforderungsstruktur gekennzeichnet ist. Aufgabe Aufgabe und Erfüllung einer Aufgabe bezeichnen die Herbeiführung eines definierten erwünschten Zielzustands mithilfe bekannter vorgegebener Methoden. Sie grenzt sich von der...

Handbuch und Erklärfilm zur Kompetenzorientierung

Die enorme Vielfalt der Bildungsabschlüsse von Bewerber*innen wird für Personaler*innen immer unübersichtlicher. Neben der formalen Qualifikation bekommen daher andere Fähigkeiten und Erfahrungen einen deutlich höheren Stellenwert. Der bereits im Mai 2013 von Bund und Ländern verabschiedete Deutsche Qualifikationsrahmen leitet einen Paradigmenwechsel in den Bereichen der Personalführung, Personalverantwortung und Personalgewinnung ein, der bisher im Sozial- und Gesundheitswesen noch zu wenig Aufmerksamkeit erfährt. So könnten Kompetenzen - zusätzlich zu den Bildungsabschlüssen - als eine neue Währung auf dem Arbeitsmarkt gehandelt werden. Zu den Bereichen, die sich durch den Wechsel...

Unerhört! Diese Weihnachtsgeschichte

Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

Diakonie Deutschland, EKD und AMD gründen gemeinsame Arbeitsstelle "midi"

Zum 1. Januar 2019 startet in Berlin ein neuartiges Joint Venture zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Diakonie Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD): die Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung, kurz: midi.

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 13/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, hier kommt die letzte Newsletter-Ausgabe vor der Weihnachtspause! Unsere neue Info-Seite „Teilzeit-Ausbildungen und berufsbegleitende Ausbildungen und Studiengänge bei der Diakonie “ ist online, da wir viele Nachfragen dazu über die WhatsApp-Karriereberatung bekommen. Wenn Sie Ergänzungen zu diesem komplexen Thema haben oder sich als Anbieter eines solchen Ausbildungsformats listen lassen möchten, melden Sie sich bitte bei maja.schaefer@diakonie.de . Mit unserer Online-Umfrage „Active Sourcing in den Sozial- und Pflegeberufen“ versuchen wir herauszufinden, ob sich diese Recruiting-Methode...

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 12/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, in kurzem Abstand zur letzten Ausgabe kommen hier schon wieder neue Infos! 11 Träger der Diakonie haben mit insgesamt 24 Anzeigen das Recruiting-Tool HeyJobs getestet. Der Erfahrungsbericht liegt nun vor . Ab sofort gibt es bei HeyJobs Sonderkonditionen für Träger der Diakonie. Informationen dazu finden Sie am Ende des Erfahrungsberichtes.   Das Ev. Gütesiegel Familienorientierung, eine neue Initiative der Diakonie Deutschland und der EKD, will besonders kleine und mittelgroße kirchliche und diakonische Arbeitgeber dabei unterstützen, ihre familienorientierte Personalpolitik...

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 11/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, es gibt wieder Neuigkeiten! Die Stellenbörse im Diakonie Karriereportal hat zwei tolle neue Funktionen bekommen: Bewerber*innen können nun genau wie bei Stepstone ein Suchschlagwort und einen Ort eingeben, um per Volltextsuche die Stellenanzeigen zu durchsuchen. Bei der stetig wachsenden Anzahl von Anzeigen (Von 300 Anzeigen im Dez. 2017 zu 1.400 Anzeigen im Nov. 2018!) war es schwierig geworden, in unseren ursprünglichen Arbeitsfeld-Kategorien den Überblick zu behalten. Außerdem gibt es nun auch eine Abonnement-Funktion: Nutzer*innen können sich neue Stellenanzeigen zu ihrer Suchanfrage per E-Mail...

Das erste Diakonie Personaler Barcamp - ein Veranstaltungsbericht

Am vergangenen Freitag, den 16. November, war im Ev. Werk für Diakonie und Entwicklung ordentlich was los. Ein Fernsehstudio im Atrium, Popcorn-Duft aus dem Catering-Raum  und Swingtänzer im großen Sitzungssaal. Wer einen Blick hinein warf, muss gedacht haben, es habe gerade eine Kissenschlacht stattgefunden – überall kuschelige Kopfkissen in Diakonie-Farben! Was war da los? 80 Personalleiterinnen, Recruiter und andere Mitarbeitende der Personalabteilungen diakonischer Träger und Einrichtungen trafen sich zum ersten Diakonie Personaler Barcamp. Hier geht's zum Video: https://youtu.be/E0yCCQxxqBk Ein Barcamp ist ein besonderes Tagungsformat ohne im Voraus geplante...

12 Handlungsempfehlungen für einen attraktiveren Pflegeberuf und erfolgreichere Personalgewinnung

19 Pflegeeinrichtungen der Diakonie Schleswig-Holstein haben von 2016 bis 2018 am durch das ESF-Programm rückenwind+ geförderten Projekt DiaDem teilgenommen. Mit neuen Methoden der Personal- und Organisationsentwicklung traten sie dem Fachkräftemangel entgegen und machten den Pflegeberuf attraktiver. Jetzt liegt die Abschlussbroschüre mit den Projekterkenntnissen zu den Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Recruiting, Führungskompetenzen und Coaching vor . Darin enthalten sind 12 Handlungsempfehlungen für einen attraktiveren Pflegeberuf und erfolgreichere Personalgewinnung.

Vielfalt gestalten- Ausgrenzung widerstehen

Rundschreiben Sozialpolitik 9/2018. - Mitarbeitende und Leitungkräfte sind eingeladen, sich schulen und informieren zu lassen, um sich im beruflichen Alltag besser gegen menschenfeindliche Äußerungen und Vorurteile positionieren zu können

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 10/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, heute hat mein Newsletter einen kleinen Schwerpunkt auf dem internationalen Recruiting! Unsere neue Landing Page für internationale Bewerber*innen ist online. Sie enthält Informationen in 16 Sprachen, eine Liste von Trägern, die Bewerbungen von Fachkräften aus dem Ausland annehmen, sowie Texte und Filme über Erfolgsgeschichten von internationalen Fachkräften in der Diakonie in englischer Sprache. In Kürze wird es dort auch englischsprachige Stellenanzeigen mit einem englischen Onlinebewerbungsformular geben. Bitte melden Sie sich gerne, wenn Sie Erfolgsgeschichten beisteuern oder in der Liste der Träger...

Soziale Ziele erreicht? Eurodiaconia veröffentlicht Erwartungen an Monitoring-Prozess der EU

Jedes Jahr im Herbst bilden zwei EU-Berichte, der Beschäftigungs- und der Wachstumsbericht, für alle Mitgliedstaaten den Auftakt zu einem Monitoring-Prozess. Die EU-Kommission überprüft darin im Laufe eines halben Jahres gemeinsam mit den Mitgliedstaaten, inwiefern unter anderem die sozialpolitischen Ziele aus der EU 2020-Strategie und die Grundsätze der Europäischen Säule sozialer Rechte erreicht werden. Dazu gehören die Armutsbekämpfung, die Stärkung der Beschäftigung und die Verbesserung der Bildung. An diesem Prozess ist die Diakonie Deutschland mit einer Kommentierung des Nationalen Reformprogramms ebenfalls beteiligt. Das europäische Netzwerk Eurodiaconia, dem die Diakonie...

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 9/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie, folgende Tipps kann ich Ihnen und euch heute anbieten: Der Projektbeirat Karriereportal hat eine „ Handreichung zu Notwendigkeit und Herausforderungen des Einsatzes von Recruiter*innen in diakonischen Einrichtungen “ erarbeitet. Nutzen Sie sie, um über die Aufgaben und Kompetenzen, Erfolge und Probleme von Recruiter*innen zu reflektieren und Ihre Geschäftsführung für das Thema zu sensibilisieren! Beim Trendence Young Professionals Barometer 2018 liegt die Diakonie im Branchen-Ranking „Gesundheit“ auf Platz 7. Da es sich um einen Abstieg gegenüber dem vergangenen Jahr (Rang 2) handelt und zwei andere...

Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

Filtern Filtern

Themen