Fachinformationen aus dem Verband

Die Diakonie Deutschland stellt den Mitarbeitenden aus ihren Mitgliedsverbänden und -einrichtungen das Wissensportal als Plattform für die fachliche Information und Zusammenarbeit zur Verfügung: Sie können mit Hilfe gängiger Apps hier eigene Beiträge erstellen und  - je nach Zielsetzung und Einstellung -  öffentlich oder erst nach erfolgreicher Anmeldung anzeigen lassen.

Voraussetzung für die aktive Nutzung des Wissensportals ist die Anmeldung als freigeschaltetes Portalmitglied.

Inhalte mit Filter: Themen Kommunikation .

Digitale Kompetenzen - entdecken - verstehen - gestalten

Unter diesem Motto findet am 16. Juni der von der Initiative Digital für alle initiierte Digitaltag statt. Einladung zum Mitmachen!

#ausLiebe - der Film

Mit der Stimme von Gundula Gause zeigt der neue Kampagnen-Film Situationen, wie Menschen im Alltag durch die Diakonie Liebe erleben oder Liebe schenken.

Ordnung und Freiheit. Ambivalenzen in der Geschichte der Diakonie

SAVE THE DATE! Historikertagung #175 Jahre Diakonie am 20.-21. April 2023 in Bielefeld-Bethel, Lindenhof

#wärmewinter - Neues zur Aktion

Neues zur Aktion: Testimonials - Artikel zum Bestellen - Einladung zur Resonanzwerkstatt #wärmewinter am 11. Januar

Bundeskongress Kommunikation 2022

Der Erfolg der sozialpolitischen Arbeit der Diakonie und auch die Frage, ob und wie unser Einsatz für Menschen in Not in Kirche und Gesellschaft wahrgenommen, wertgeschätzt und gefördert wird, steht und fällt mit der Art, wie wir als Diakonie diese Arbeit kommunizieren.

Digitale Technologien erleichtern den Alltag im Pflegeheim

Wie innovative Systeme sinnvoll im Pflegeheim eingesetzt werden, darüber informierten sich die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll, und Diakonie-Vorständin Sozialpolitik, Maria Loheide in der Johannesstift Diakonie in Berlin-Spandau.

Fort- und Weiterangebote 2023

Die Bundesakademie und Führungsakademie für Kirche und Diakonie stellen ihr breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen sowie Tagungen und Netzwerktreffen vor.

Neuer Jahresplaner 2023 von Peter Bauer

Der Wandkalender für 2023 mit Illustrationen von Peter Bauer kann ab sofort bestellt werden.

Vom Co-Ansatz zum Common Mindset

Es genügt nicht, einfach eine Kaffeemaschine hinzustellen. Community-Management ist proaktives Handeln, heißt Partizipation zu leben und sich auf den anderen einzulassen. - Was das für kirchliches Coworking bedeutet, wie Kirche sich dort einbringen kann, ist Thema eines Workshops am 21.Juni 2022.

Digitaler Fachtag Kirche & Coworking

Immer mehr Gemeinden und Kirchenkreise richten in ihren Räumlichkeiten Coworkingspaces ein. Damit wollen sie Kirche neu im Sozialraum und dem Alltagsleben verorten, andererseits auch neue Formen geistlicher Gemeinschaft ermöglichen.. - Einladung zum Fachtag am 30.5.2022

Filter: Themen