Fachinformationen aus dem Verband

Die Diakonie Deutschland stellt den Mitarbeitenden aus ihren Mitgliedsverbänden und -einrichtungen das Wissensportal als Plattform für die fachliche Information und Zusammenarbeit zur Verfügung: Sie können mit Hilfe gängiger Apps hier eigene Beiträge erstellen und  - je nach Zielsetzung und Einstellung -  öffentlich oder erst nach erfolgreicher Anmeldung anzeigen lassen.

Voraussetzung für die aktive Nutzung des Wissensportals ist die Anmeldung als freigeschaltetes Portalmitglied.

Inhalte mit Themen Recht .

Dokument

Wirkung und Wirksamkeit im Bundesteilhabegesetz (Öffnet neues Fenster)

Arbeitspapier der Diakonie Deutschland, 2019

Ausreisepflicht - eine Stellungnahme der Diakonie Deutschland

Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Zweiten Gesetzes zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht

Dokument

Leistungsverbesserungen und Stabilisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung (Öffnet neues Fenster)

Dokument

2018-07-04 Umsetzung BTHG (Öffnet neues Fenster)

Rundschreiben: Die Vorstände der Diakonie Deutschland Maria Loheide und Dr. Jörg Kruttschnitt äußern sich zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes.

Dokument

Ohne Kirchenmitgliedschaft? Kein Problem! (Öffnet neues Fenster)

Wie weiter nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs? Fachtagung der Bundesakademie für Kirche und Diakonie in Kooperation mit dem Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e. V. am 4. Juli 2018 im Evangelischen Diakonieverein Zehlendorf,

Neues Rundschreiben der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland

Die Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland hat auf ihrer Sitzung am 21. Februar ein Beschlusspaket beschlossen. Hier können Sie es einsehen und herunterladen.

Diakonie stärkt unternehmerische Mitbestimmung ihrer Mitarbeitenden

Nürnberg, 12. Oktober 2017   Die Konferenz Diakonie und Entwicklung hat heute eine Verbandsempfehlung zur Unternehmensmitbestimmung verabschiedet. Damit will die Diakonie die unternehmerische Mitbestimmung ihrer Mitarbeitenden in den diakonischen Einrichtungen stärken. Die Verbandsempfehlung sieht vor, dass diakonische Einrichtungen ab einer Größe von 500 Mitarbeitenden diese...

Dokument

Fachtag Markenschutz (Öffnet neues Fenster)