Fachinformationen aus dem Verband

Die Diakonie Deutschland stellt den Mitarbeitenden aus ihren Mitgliedsverbänden und -einrichtungen das Wissensportal als Plattform für die fachliche Information und Zusammenarbeit zur Verfügung: Sie können mit Hilfe gängiger Apps hier eigene Beiträge erstellen und  - je nach Zielsetzung und Einstellung -  öffentlich oder erst nach erfolgreicher Anmeldung anzeigen lassen.

Voraussetzung für die aktive Nutzung des Wissensportals ist die Anmeldung als freigeschaltetes Portalmitglied.

Inhalte mit Themen Gewaltschutz .

Dokument

2020-09-11 Gewalt Macht Frauen Seele Krank (Öffnet neues Fenster)

Save the date: Fachtag zur psychischen Gesundheit von gewaltbetroffenen Frauen, 11.9.2020, 10.00 bis 17.00 Uhr, Berlin, im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. (EWDE).

Dokument

Verantwortung und Aufarbeitung bei sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche (Öffnet neues Fenster)

Einbringung der Bischöfin Kirsten Fehrs bei der Synode der EKD in Würzburg 2018

Beschluss der 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Würzburg 2018

Dokument

Flucht – Asyl – Menschenhandel (Öffnet neues Fenster)

Mitarbeiterinnen von evangelischen Fachberatungsstellen für Betroffene des Menschenhandels zur sexuellen Ausbeutung einigten sich bei ihrem Treffen am 4. bis 5. Juni 2018 auf eine gemeinsame Erklärung.

Flucht – Asyl – Menschenhandel

Vertreterinnen von bundesweit agierenden evangelischen Fachberatungsstellen für Betroffene des Menschenhandels zur sexuellen Ausbeutung einigten sich bei ihrem Vernetzungstreffen am 4. bis 5. Juni 2018 in Soest auf eine gemeinsamen Erklärung, Diese beschreibt die Lage der Betroffenen und stellt Forderungen an staatliche und kirchliche Stellen sowie an die EU.

Dokument

Schutzkonzepte vor sexueller Gewalt (Öffnet neues Fenster)

EINLADUNG ZUR VORSTELLUNG DER ERGEBNISSE DES BUNDESRAHMENHANDBUCH-LEITFADENS DIAKONIE-SIEGEL am 30. Mai 2018