Fachinformationen aus dem Verband

Die Diakonie Deutschland stellt den Mitarbeitenden aus ihren Mitgliedsverbänden und -einrichtungen das Wissensportal als Plattform für die fachliche Information und Zusammenarbeit zur Verfügung: Sie können mit Hilfe gängiger Apps hier eigene Beiträge erstellen und  - je nach Zielsetzung und Einstellung -  öffentlich oder erst nach erfolgreicher Anmeldung anzeigen lassen.

Voraussetzung für die aktive Nutzung des Wissensportals ist die Anmeldung als freigeschaltetes Portalmitglied.

Inhalte mit Themen Diakonisches Profil, Glaube und Kirche .

Dokument

2021-05 Ökumenischer Kirchentag, Forum Caritas und Diakonie (Öffnet neues Fenster)

Einladung zur Teilnahme am Forum Caritas / Diakonie auf dem 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main

Dokument

2019-09-11 Starke Evangelische Identität, Einladung und Ablauf.pdf (Öffnet neues Fenster)

Auftaktveranstaltung zur Initiative mit dem Ziel, diakonische und kirchliche Einrichtungen bei der Ausbildung und Sicherung ihrer evangelischen Identität zu unterstützen

Dokument

Kirche und Diakonie in der Nachbarschaft (Öffnet neues Fenster)

Neue Allianzen im ländlichen Raum. Diakonie Texte 2016

Dokument

2018-06-19 #Religionsundkultursensibel, Programm (Öffnet neues Fenster)

Fachtag Religions- und Kultursensibilität in der Kinder- und Jugendhilfe am 19. und 20. Juni 2018

Dokument

2018-06-19 #Religionsundkultursensibel, Anmeldung (Öffnet neues Fenster)

Christlicher Glaube im Gespräch

Ein mehrsprachiger interkultureller Glaubenskurs soll helfen, gemeinsam mit Menschen aus dem arabisch-persischem Sprachraum den christlichen Glauben kennen zu lernen.

Neuer Blick aufs Alte Testament

Heft 6.2017 der Zeitschrift Brennpunkt Gemeinde befasst sich mit der Frage: Welche Bedeutung hat das Alte Testament für uns? Der Studienbrief R22 von Ulrich Eibach „Neurobiologie und der Glaube an Gott“ untersucht aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung auf ihre Implikationen für die Theologie.

Bevor ich Dich im Mutterleib gebildet habe

Das Voranschreiten der Reproduktionsmedizin und ihrer Möglichkeiten hat in den letzten Jahrzehnten viele Hoffnungen und Erwartungen, ebenso aber auch Befürchtungen in unseren Gesellschaften und Kirchen geweckt. Das Ende der möglichen Entwicklungen ist noch nicht abzusehen. Der Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa hält die Zeit für gekommen, um die gemeinsame protestantische...

Evangelischer Frauenpilgerweg in Baden

Der Pilgerweg begibt sich auf die Spuren der Reformation: Er führt von Frauenorten in Kirchen über Kraftorte in der Natur zu Wirkorten nachreformatorischer Frauen in Dörfern und Städten.