Fachinformationen aus dem Verband

Die Diakonie Deutschland stellt den Mitarbeitenden aus ihren Mitgliedsverbänden und -einrichtungen das Wissensportal als Plattform für die fachliche Information und Zusammenarbeit zur Verfügung: Sie können mit Hilfe gängiger Apps hier eigene Beiträge erstellen und  - je nach Zielsetzung und Einstellung -  öffentlich oder erst nach erfolgreicher Anmeldung anzeigen lassen.

Voraussetzung für die aktive Nutzung des Wissensportals ist die Anmeldung als freigeschaltetes Portalmitglied.

Inhalte mit Filter: Themen Kommunikation .

Bundeskongress Kommunikation 2022

Der Erfolg der sozialpolitischen Arbeit der Diakonie und auch die Frage, ob und wie unser Einsatz für Menschen in Not in Kirche und Gesellschaft wahrgenommen, wertgeschätzt und gefördert wird, steht und fällt mit der Art, wie wir als Diakonie diese Arbeit kommunizieren.

Digitale Technologien erleichtern den Alltag im Pflegeheim

Wie innovative Systeme sinnvoll im Pflegeheim eingesetzt werden, darüber informierten sich die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll, und Diakonie-Vorständin Sozialpolitik, Maria Loheide in der Johannesstift Diakonie in Berlin-Spandau.

Fort- und Weiterangebote 2023

Die Bundesakademie und Führungsakademie für Kirche und Diakonie stellen ihr breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen sowie Tagungen und Netzwerktreffen vor.

Neuer Jahresplaner 2023 von Peter Bauer

Der Wandkalender für 2023 mit Illustrationen von Peter Bauer kann ab sofort bestellt werden.

Vom Co-Ansatz zum Common Mindset

Es genügt nicht, einfach eine Kaffeemaschine hinzustellen. Community-Management ist proaktives Handeln, heißt Partizipation zu leben und sich auf den anderen einzulassen. - Was das für kirchliches Coworking bedeutet, wie Kirche sich dort einbringen kann, ist Thema eines Workshops am 21.Juni 2022.

Digitaler Fachtag Kirche & Coworking

Immer mehr Gemeinden und Kirchenkreise richten in ihren Räumlichkeiten Coworkingspaces ein. Damit wollen sie Kirche neu im Sozialraum und dem Alltagsleben verorten, andererseits auch neue Formen geistlicher Gemeinschaft ermöglichen.. - Einladung zum Fachtag am 30.5.2022

Selbstdarstellung Diakonie Deutschland: Auf einen Blick

Die Broschüre mit Zahlen und Fakten, unseren Handlungsfeldern und Angeboten sowie der Geschichte der Diakonie gibt es auf Deutsch und Englisch in unserem Shop.

Mit Ihrem letzten Willen Zukunft gestalten

In dieser Broschüre erfahren Sie, wie Sie Ihr Erbe nach eigenen Wünschen regeln können und zeitgleich mit Ihrem letzten Willen Zukunft gestalten. Sie beantwortet verständlich die wichtigsten Fragen, die sich in diesem Zusammenhang unvermeidlich stellen.

Diakonie – Auf einen Blick

Selbstdarstellung aktualisiert: Hier finden Sie Zahlen und Fakten, unsere Handlungsfelder und Angebote sowie die Geschichte der Diakonie zum Lesen und Herunterladen.

Filter: Themen