Das Wissensportal schließt
Das Wissensportal hat lange und gut die geschützte und öffentliche Verbandskommunikation unterstützt. Jetzt ist es aber veraltet und wird kaum noch genutzt. Wir werden es daher im Herbst deaktivieren. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun!
Rückblick
2004 entschied sich die Diakonie Deutschland, die fachliche Kommunikation im gesamten Verband zu digitalisieren.
Lange vor dem Entstehen von Social media und New Work wurde über das Wisssensportal allen interessierten Mitarbeitenden aus den Einrichtungen und Verbänden der Diakonie die Möglichkeit geboten, standardisierte Tools sowie Online-Teambereiche kostenlos auf der diakonieeigenen Plattform www.diakonie-wissen.de zu nutzen. Für deren technische wie datenschutzrechtliche Sicherheit sorgte das Zentrum Kommunikation zusammen mit einer Agentur. Den Überblick über die Funktionen des bisherigen Wissensportals findet ihr im Hilfe-Wiki
Seit dem letzten Relaunch des Wissensportals sind über 10 Jahre vergangen. Neue Strategien und neue Tools unterstützen inzwischen die interne Kommunikation.
Das Wissensportal hat ausgedient und wird daher ab 1. September 2024 nicht mehr zur Verfügung stehen
Nach wie vor gibt es über 10.000 User und über 300 Teambereiche im Wissensportal. Auch wenn die Nutzung extrem zurückgegangen ist, muss es ein Möglichkeit geben, relevante Inhalte rechtzeitig an andere Stellen zu übertragen.
Mehr dazu im FAQ Wissensportal schließt.
EASY - unsere neue Plattform für interne Kommunikation
EASY ist die digitale Kommunikations- und Kollaborationsplattform für das EWDE, die diakonische Verbandslandschaft und Netzwerkpartner*innen. Die Plattform basiert auf dem Tool von Haiilo. - Auf EASY kann durch den separaten Bereich für Verbände und Einrichtungen, geschützt und zugleich vernetzt kollaboriert werden.
Welche übergeordneten Ziele verfolgt EASY?
- Informationen personalisieren und zielgruppengerecht aufbereiten
- Menschen themenzentriert vernetzen, die Verbandskultur beleben und die Reichweite erhöhen
- vorhandene Technologien bündeln und Zugangsbarrieren im Sinne einer digitalen Teilhabe senken
- die Plattform bedarfsgerecht erweitern, um eine Umgebung zu schaffen, in der einfach, effektiv und sicher zusammengearbeitet werden kann – sowohl intern als auch extern, sowohl mobil als auch am Desktop.
Welche Bausteine hat EASY?
Seiten: Seiten bündeln zielgruppenspezifisch Informationen und unterstützen die Wissensweitergabe
Communities: Personen finden sich zusammen für Austausch und Kollaboration, hierarchisch und/oder bereichsübergreifend. Der Zugriff kann flexibel geregelt werden.
Events: Events können eigene Eventseiten erhalten, über die die Informationen übersichtlich dargestellt, eine Anmeldung für Teilnehmende ermöglicht und ein Austausch stattfinden kann.
Was kann man in EASY machen?
EASY bietet über zahlreiche Apps alle gängigen Funktionen, die zur Unterstützung der internen Kommunikation notwendig sind. Zu den wichtigsten gehören:
- Chat
- Timeline
- Blog
- Dokumente
- Wiki
Wer kann mit EASY arbeiten?
Voraussetzung für die Teilnahme an der internen Kommunikation über EASY ist ein EASY-Konto.
Das Ziel ist, EASY breit in der Netzwerkdiakonie zu verankern: Diakonische Verbände und Einrichtungen wie auch einzelne Mitarbeitende können Zugänge beantragen. Das Konto ist kostenpflichtig. Weiter Informationen findet ihr im Flyer EASY.
Ansprechpartnerin: ella.vaas@diakonie.de