Fachinformationen Fachinformationen

Zurück

Ergänzende Finanzierung

Einladung zum Fachtag am 17. Mai 2019 nach Berlin

Die deutsche Sozialwirtschaft steht zahlreichen Herausforderungen gegenüber — eine steigende Nachfrage trifft auf begrenzte Ressourcen, veränderte Rahmenbedingungen und einen intensiven Anbieterwettbewerb. Um weiterhin zeitgemäße und vielfältige Hilfen erbringen zu können und auch zukünftig eine zentrale Position in der freien Wohlfahrtspflege einzunehmen, sind in der Diakonie an vielen Stellen sowohl Investitionen als auch Innovationen gefragt.

Für diese Finanzierungsbedarfe kommen neben klassischen Bankfinanzierungen weitere innovative Instrumente in Frage, mit denen sich diakonische Unternehmen neue Gestaltungsspielräume schaffen können.
Basierend auf der im April 2019 erscheinenden Handreichung der Diakonie Deutschland »Ergänzende Finanzierung für diakonische Unternehmen« stellen wir Ihnen auf diesem interaktiven Fachtag sechs innovative Instrumente ergänzender Finanzierung vor, die im Einklang mit den Besonderheiten diakonischen Wirtschaftens ausgewählt wurden.

Wir möchten Sie motivieren, sich über neue Wege zu informieren, Ihre Erfahrungen zu teilen und laden Sie zum Diskutieren mit den Finanzexpert*innen ein.

Weitere Infos

Programm

Anmeldung

Kontakt

Verantwortlich

Julia Zillinger
Ökonomie
Zentrum Recht und Wirtschaft
julia.zillinger@diakonie.de

Information und Organisation

Hilke Fromm
Sekretariat
Zentrum Recht und Wirtschaft
Sekretariat-ZRW@diakonie.de



Achtung Baustelle! Achtung Baustelle!

Relaunch des Wissensportal 2019

Das Wissensportal, das als digitaler Raum für die Verbandskommunikation der Diakonie seit 2005 genutzt wird, ist in die Jahre gekommen.

Wie bei einem alten Haus fällt das zuerst bei der Fassade auf, die einen neuen Anstrich braucht. Und bei der Ausstattung, die nicht so funktioniert, wie man das heute erwartet. Ganz zu schweigen von dem Überflüssigen, von dem man sich doch schon so lange hatte trennen wollen, das aber immer noch im Weg liegt und stört.

Wir haben daher eine Sanierung geplant

Beim Relaunch werden in einem ersten Schritt die technische Basis erneuert (Migration auf die aktuelle Version der verwendeten Software, Liferay 7.1), das aktuelle Corporate Design übernommen und die Datenbanken bereinigt.

Mit dem zweiten Schritt (ab April) sollen die Funktionen, die noch nicht den Anforderungen der Nutzer entsprechen, peu à peu verbessert werden.

Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer des Wissensportals?

  • Wir fragen nach, ob Ihre Daten aktuell sind und Sie die Teambereiche, die Sie leiten, weiterhin benötigen. So wollen wir dafür sorgen, dass Daten aktuell  und von  Relevanz sind.
  • Die Änderungen, an denen bereits gearbeitet wird, werden Sie ab April sehen, d.h. das Portal wird sich optisch aber auch funktional anders darstellen als bisher.
  • Um Sie bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir unsere FAQs Schritt für Schritt überarbeiten.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartnerin: Anne Grupp, anne.grupp@diakonie.de

Filtern Filtern

Themen