Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

FAQ - Fragen und...

Wie erhalte ich den Zugang zu einem Teambereich?

(Sie sehen eine archivierte Version dieser Seite an. (1.1), Zur neuesten Version.)

Voraussetzungen für den Zugang zu einem Teambereich im Wissensportal sind ein (aktives) Konto und die Freischaltung als Mitglied durch den entsprechenden Teambereichs-Admin.

Variante 1: Sie sind bereits Portalbenutzer

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an https://www.diakonie-wissen.de/anmeldung. Danach suchen Sie den gewünschten Teambereich in der Liste der verfügbaren Teambereiche https://www.diakonie-wissen.de/teambereiche und klicken Sie bei Aktionen auf "Mitgliedschaft beantragen".

Ihre Anfrage geht beim Teambereichs-Admin ein, der den Antrag genehmigen oder ablehnen kann. Seine Antwort erhalten Sie per E-Mail.

Variante 2: Sie haben noch kein Konto beim Wissensportal

In dem Fall müssen Sie sich im ersten Schritt registrieren. Das geht über die Anmeldeseite https://www.diakonie-wissen.de/anmeldung. Sofern die Angaben korrekt und vollständig sind, erhalten Sie die Zugangsdaten umgehend per Mail und können damit, auch unabhängig von der Freischaltung für den Teambereich, die geschützten Angebote des Wissensportals nutzen. - Um die Freischaltun für einen Teambereich zu beantragen, gehen Sie vor wie in Variante 1 beschrieben.

Seit Sommer 2018 kann die App "Schnellregistrierung" verwendet werden, um Registrierung und Antrag auf Mitgliedschaft zu vereinfachen. In dem Fall kann die Seite des Teambereichs aufgerufen werden. Sie enthält das Formular mit allen für das Konto wie für die Mitgliedschaft notwendigen Daten

Auch in diesem Fall erhalten Sie die Zugangsdaten für das Wissensportal umgehend von der Portaladministration. Die Antwort auf Ihren Mitgliedschaftsantrag kommt mit getrennter E-Mail vom Admin des Teambereichs.

Mitgliedschaft beenden

Die Mitgliedschaft in einem Teambereich kann grundsätzlich jederzeit beendet werden. Rufen Sie dazu in der Liste Ihrer Teambereiche den entsprechenden Teambereich auf und wählen Sie dort die Aktion "Mitgliedschaft beenden".

Neuere Teambereiche, die die Anwendung "Schnellregistrierung" nutzen, haben eine eigene Seite, auf der Sie über einen Button die Mitgliedschaft beenden können.

0 Anhänge
130814 Aufrufe