Das Wissensportal wird geschlossen

as Wissensportal hat lange und gut die geschützte und öffentliche Verbandskommunikation unterstützt. Jetzt ist es aber veraltet und wird kaum noch genutzt. Wir werden es daher im Herbst deaktivieren. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun!

Rückblick

2004 entschied sich die Diakonie Deutschland, die fachliche Kommunikation im gesamten Verband zu digitalisieren.
Lange vor dem Entstehen von Social media und New Work wurde über das Wisssensportal allen interessierten Mitarbeitenden aus den Einrichtungen und Verbänden der Diakonie die Möglichkeit geboten, standardisierte Tools sowie Online-Teambereiche kostenlos auf der diakonieeigenen Plattform www.diakonie-wissen.de zu nutzen. Für deren technische wie datenschutzrechtliche Sicherheit sorgte das Zentrum Kommunikation zusammen mit einer Agentur.

Seit dem letzten Relaunch des Wissensportals sind über 10 Jahre vergangen. Neue Strategien und neue Tools unterstützen inzwischen die interne Kommunikation.

Das Wissensportal hat ausgedient und wird daher ab 1. September 2024 nicht mehr zur Verfügung stehen

Nach wie vor gibt es über 10.000 User und über 300 Teambereiche im Wissensportal. Auch wenn die Nutzung extrem zurückgegangen ist, muss es ein Möglichkeit geben, relevante Inhalte rechtzeitig an andere Stellen zu übertragen.

Mehr dazuim  FAQ Wissensportal schließt.

FAQ - Fragen und...

Wie kann ich mich anmelden?

Das Wissensportal ist die zentrale Website für die webbasierte Verbandskommunikation. Darüber erhalten Sie den Zugang zu geschützten Seiten, Anwendungen und Inhalten der Diakonie. Auch alle Gruppen und Gremien, die eigenständige Websites (Teambereiche) innerhalb des Wissensportals betreiben, stellen nur authentifizierten Personen ihre Inhalte und Instrumente zur Verfügung.

Wenn Sie in der Diakonie beschäftigt sind, haben Sie grundsätzlich das Recht, diese Plattform zu nutzen. Es ist aber auch möglich, Externe zur Zusammenarbeit in Gruppen und Gremien einzuladen. In beiden Fällen ist eine Registrierung notwendig.

Neues Konto erstellen

Über den Link "Anmelden" (am oberen rechten Bildschirmrand) rufen Sie die entsprechende Maske auf. Klicken Sie dort auf  "Neues Konto". Tragen Sie dort bitte die erforderlichen Daten - möglichst die dienstlichen! - ein

• Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Arbeitgeber
  • E-Mail-Adresse
  • Zuordnung zu einem Verband bzw. zu einem oder mehreren Arbeitsfeldern
  • Postanschrift (des Arbeitgebers)
  • Telefonnummer

Wurden die Daten korrekt eingetragen und versendet, erhalten Sie umgehend die Login-Daten an die angegebene E-Mail-Adresse. Damit können Sie sich sofort anmelden und Zugang zu geschützten Seiten, Anwendungen und Inhalten erhalten.

Welche Berechtigungen Sie dort haben, hängt davon ab, ob Sie Mitglied einer Gruppe/ eines Teambereichs sind und für welche Rollen Sie freigeschaltet werden. - Wenden Sie sich bitte ggf. an die Verantwortlichen eines Teambereichs, um dort als Mitglied freigeschaltet zu werden!

Anmelden

Sie gelangen über die Website www.diakonie-wissen.de oder über einen Link aus einem Teambereich zur Anmeldung. Dort müssen Sie Ihre Login-Daten eintragen, um zu den geschützten Seiten, Inhalten und Anwendungen zu gelangen

Tragen Sie in die beiden Felder Ihre Login-Daten ein:

• die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben
  • das Kennwortt, das Sie zuletzt erhalten haben.

Sind die Angaben korrekt, werden Sie sofort auf die entsprechende geschützte Seite geführt und können dort Ihrer Rolle gemäß agieren.

Sonderfall: Erste Anmeldung

Neue Benutzer müssen einmalig folgende Schritte tun, bevor sie zu den geschützten Seiten gelangen:

• Nutzungsbedingungen lesen und akzeptieren
  • ggf. Kontoinformationen prüfen, ergänzen und korrigieren.Beachten Sie bitte, dass alle Felder außer Adresse und Telefonnummer Pflichtfelder sind!

Kennwort vergessen

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, fordern Sie über den entsprechenden Link ein neues an. Füllen Sie anschließend folgende Felder aus:

• E-Mailadresse
  • Text-Überprüfung (Captcha)

Nach dem Versenden erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit einem Link, der Sie an die Stelle führt, wo Sie Ihr neues Passwort eintragen können.

Änderung der Mailadresse

Portalbenutzer können die Mailadresse, mit der sie registriert sind, nicht selbst ändern, da damit Berechtigungen im Wissensportal verknüpft sein können. Hat sich Ihre Mailadresse aufgrund von Namensänderung oder Wechsel des Arbeitgebers geändert, kontaktieren Sie bitte die Portaladministration.

1 Attachment
Average (0 Votes)
Add Comment
Jose Coffey
<a href="https://doodle-jump.co/">doodle jump</a> is a particular edition of the game that is a really gorgeous and one-of-a-kind take on the game Doodle Jump, which is considered to be incredibly addicting.
Posted on 3/4/24 8:38 AM.
Konliner Konliner
I have seen this topic many times. It is full of extremely useful information. [Fun games](https://fun-games.io)
Posted on 3/22/24 3:08 AM.
Konliner Konliner
This is a subject that I have encountered numerous times. It has a wealth of information that is of great value. Fun Games
Posted on 3/22/24 3:11 AM.
Laydi Hanav
A game that has never stopped being hot: word games. You can play a lot of word games at nerdle, Experience with your children and friends will definitely be your good means. Help you learn as well as expand your mind
Posted on 5/3/24 9:17 AM.

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.